Kulturbeutel und Schminktäschchen nähen

Ein tolles Duo aus kleinem Schminktäschchen und Kulturbeutel - genäht aus Kunstleder und gewebtem Stoff - lässt Mädchenherzen höher schlagen - und meines natürlich auch.

Kulturbeutel selbstgenäht

Material für den Kulturbeutel und die Kosmetiktasche

Aus dem Kunstleder und dem Dreieck-Stoff hatte ich bereits einen Turnbeutel genäht und verschenkt und eigentlich hätte der Kulturbeutel schon zu Weihnachten fertig werden sollen.  Naja, ich hatte mir wohl zu viel vorgenommen. Aber verschoben ist nicht aufgehoben: Jetzt habe ich mich an den Kulturbeutel gemacht und gleich noch einmal ein kleines Schminktäschchen dazu genäht. Gefüttert sind die Beutel mit einem Baumwollstoff, der mit einer Metallfolie beschichtet ist. In Kupfer, passend zum Kunstleder, kommt das Futter schon sehr knallig daher, aber die zukünftige Besitzerin war total begeistert davon. 

Metallfolie als Futter für den Kulturbeutel

Schnitt für Täschchen und Kulturtasche

Das Schminktäschchen habe ich genau nach meinem Schnitt genäht. Das Schnittmuster und eine genaue Nähanleitung findest du unter "Tutorials".

Für den Kulturbeutel habe ich den Schnitt folgendermaßen vergrößert:

Schnittmuster für einen Kulturbeutel

TeilA, gewebter Stoff: 30 x 15 cm, 2 x zuschneiden, verstärkt mit Volumenvlies
Teil B, Kunstleder: 30 x 19 cm 1 x zuschneiden
Teil C, Futter aus Metallfolie (beschichtete Baumwolle) 30 x 45 cm

Außerdem habe ich in die Kulturtasche eine Innentasche genäht. Dazu habe ich ein Rechteck, 30 x 22 cm rechts auf rechts zur Hälfte gelegt ( 15 x 22 cm) und ringsherum, bis auf eine Wendeöffnung von ca. 7 cm zusammengenäht. Nach dem Wenden wir das Rechteck mittig auf  eine Seite des Futters genäht. Abstand von oben ca. 4,5 cm.

Die Innentasche sollte zuerst auf das Futter genäht werden, ehe das Futter weiterverarbeitet. wird.

Schmikttäschchen und Kulturbeutel im Größenvergleich

Beim Schminktäschchen ist der Boden unten  6 cm breit. Der Kulturbeutel ist etwas breiter, nämlich 8 cm. Dazu wird im Schnitt ein Quadrat von 4 x 4 cm (statt 3 x 3 cm ) eingezeichnet.

Schmink- und Kulturtasche

Der Kulturbeutel ist so hoch, dass Shampoo und Co. auch senkrecht in den Beutel gestellt werden können. Dann bleibt alles ein bisschen übersichtlicher.

kleine Schminktasche - große Kulturtasche - 1
kleine Schminktasche - große Kulturtasche - 2

Habt Ihr Lust die Schminktasche und den Kulturbeutel nachzunähen?
Hier findet ihr noch mehr Designbeispiele für den Schminktäschchen-Schnitt.

Das Kunstleder und die Metallfolie habe ich übrigens bei Birdsandbees-Design, bei mir um die Ecke, gekauft.

Liebe Grüße Rest


​Und jetzt wird verlinkt mit: Creadienstag, Handmade on Tuesday (HOT) und Taschen und Täschchen, Dienstagsdinge 

6 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*