Meine selbstgenähte Ausgehtasche

Dieses mal habe ich die kleine Umhängetasche nach meinem Schnitt, die ich euch letzte Woche vorgestellt habe, aus silbern glänzendem Kunstleder genäht und sie gefällt mir fast noch besser als die sportliche schwarze Variante.

!!!

Inzwischen habe ich zu diesem Täschchen meinen ersten Schnitt veröffentlicht.
>>>>   Hier gibt es mehr Infos   >>>>
>>>>   Hier geht es direkt zum Shop   >>>>

Ich finde ja den Schnitt des Täschchens eher sportlich, aber aus glänzendem Leder wird die Tasche ganz schnell ausgehfein. Das Lederimitat, das ich verwendet habe, ist eher weich und sogar dehnbar. Aber weil ich einen festen Stoff wollte, habe ich alle Teile komplett (Nahtzugabe ausgenommen) mit einem Bügelvlies verstärkt. Dadurch hat die Tasche jetzt einen schönen Stand und fällt nicht in sich zusammen.

Im Vergleich zu meiner ersten Umhängetasche habe ich den Schnitt noch etwas verfeinert. Ich wollte die Tasche perfekt haben - und dann habe ich einen richtig dummen Fehler gemacht. Die Tasche war schon fast fertig, da habe den Reißverschluss an der Seitentaschen noch einmal komplett herausgetrennt und in die andere Richtung eingenäht.  Es sollen nämlich beide Reißverschlüsse in dieselbe Richtung aufgehen. Erst als ich fertig war, habe ich bemerkt, dass jetzt beide Reißverschlüsse zwar in die gleiche Richtung aufgehen, aber in die falsche. Aber vielleicht gibt es gar kein richtig und falsch?

Sogar für mein Label war noch Platz.

Heute lass ich mal die Bilder sprechen.

Konzert, Theater, schön Essen gehen? Das Abendtäschchen wird mein treuer Begleiter werden.

Nachtrag: Kurz vor Weihnachten kam noch meine Taschenkette, die ich mir bestellt hatte. Jetzt kann ich den Träger nach Lust und Laune auswechseln und die Tasche ganz trendy mit Kette tragen.

Hier seht ihr noch einmal meine beiden Täschchen. Die sportliche schwarze Umhängetasche für tagsüber und das kleine feine Ausgehtäschchen.

Eine Linksammlung mit euren Cambag Tessas findet ihr hier.

Liebe Grüße Rest

Verlinkt mit  RUMS und Taschen-Sea-Along-2016 Ausgehfein

23 Comments

  1. Also ich bin mir 100% sicher das es beim Reißverschluss kein richtig herum auf oder nicht gibt…entweder er geht auf oder eben nicht. 🙂 Mal gaaanz ehrlich ich ärgere mich dann auch immer….aber außer einem selbst bemerkt keiner den angeblichen Fehler….also schnapp dir deine Tasche und los gehts….sieht suuper aus das silberne Kunstleder… 🙂

    Viele liebe Adventsgrüße die Nähbegeisterte

    1. Liebe Nähbegeisterte, eigentlich hast du ja recht und manchmal ärgere ich mich auch über meinen Perfektionismus, manchmal steht man sich dadurch selber im Weg. Freue mich, dass dir die Tasche gefällt, vielen Dank und ich mache mir jetzt keine Gedanken mehr über die Richtung der Reißverschlüsse, solange ich nicht oben und unten verwechsle😉.
      Liebe Grüße, Resa

  2. Ich fand die schwarze Version schon super, aber die silberne ist erst recht klasse!
    Für mich wären die Reißverschlüsse ja genau richtig herum. Aber da hat wohl jeder andere Vorlieben 🙂

  3. Liebe Rest,
    deine Tasche begeistert mich. SEHR!
    Einfach perfekt.
    Der Reißverschluss ist für mich auf der richtigen Seite. Ich bin Linksträger, dann würde die Aussentasche am Körper liegen und ist dadurch vor einem externen An/Eingriff gut geschützt.
    Wann darf ich sie nähen? Meine Mama hat Ende Januar Geburtstag, dieTasche wäre das perfekte Geschenk. Bitte lass mich nicht zu lange auf das Schnittmuster warten.
    Sonnige Grüße
    Bine

    1. Liebe Bine,
      ich fühle mich richtig geehrt, so lobende Worte von dir als „Profi“ zu bekommen, freue mich richtig. Und das mit dem Reißverschluss werde ich jetzt nicht mehr so kritisch sehen. Ich hoffe, dass ich den Schnitt schnell schaffe. Habe seit Kurzem endlich Indesign und Illustrator aber noch kein Übung mit den Programmen. Aber ich bin zuversichtlich – hoffentlich verspreche ich jetzt nicht zu viel.
      Liebe Grüße, Resa

  4. Hallo Resa,
    ich finde dein silbriges Täschchen so was von super, ich auch haben will. Mir gefallen das silberene Kunstleder und die Form der Tasche richtig gut. Was mir auch aufgefallen ist, sind die Karabiner, überhaupt das Zubehör. Wo beziehst du das? Hat die Tasche ein Futter?

    Liebe Grüsse Rita

    1. Liebe Rita,
      oh – das freut mich sehr! Die Reißverschlüsse und die Karabiner sind von naehkaufkaus.de. (Endlosreißverschluss silber, 5mm breit). Da habe ich mir vor ein paar Wochen einen Vorrat an verschiedenen Zutaten bestellt und war selber von dem silbernen Reißverschluss überrascht, macht mitsamt dem Zipper richtig was her. Die D-Ringe, an denen die Karabiner eingehakt werden, finde ich dagegen etwas dürftig, deshalb habe ich sie kurzerhand doppelt genommen. Und ja, die Tasche ist komplett gefüttert.
      Liebe Grüße, Resa

  5. liebe Resa, genau so eine Tasche habe ich hier in halbfertigem Zustand liegen. Ich bekomme sie einfach nicht zusammen. freu mich schon auf dein eBook, dann kann ich meine Tasche vielleicht vollenden .

  6. Oh wie toll,ich warte schon ganz hibbelig auf Dein ebook von der tollen Tasche.Ich suche schon ewig nach genau SO einer Tasche!
    Du machst ganz wundervolle Sachen,weiter so!
    LG Karin

    1. Liebe Karin,
      vielen Dank für das große Lob, das freut mich wirklich! Ich gebe dir Bescheid, sobald das Ebook fertig ist.
      LG Resa

  7. Hallo Resa,

    habe auf Instagram gelesen, dass du einen Schnitt für dieses schöne Täschchen machst. Ich werde immer wieder nachlesen ob er schon fertig ist, und dann gehts los. Bin ganz gespannt und freue mich.
    Rita

  8. Super deine Taschen! Besonders auch durch die schicken Details Reißverschlüsse und Karabiner! Wo hast du die denn her?

    1. Liebe Kirsten,
      vielen Dank. Reißverschluss und Karabiner für dieses Modell habe ich von naehkaufhaus.de
      Falls du dir das Täschchen nähen willst, demnächst gibt es den Schnitt hier auf meiner Seite zu kaufen.
      Liebe Grüße
      Resa

  9. Deine Tasche ist großartig…werde ich mir gleich gönnen 🙂 Möchtest du verraten wo dientolle Taschenkette her ist 🙈

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*