Shirt mit V-Ausschnitt

Heute möchte ich euch noch einen weiteren Stoff aus der Herbst-Winterkollektion 2018 von Hilco zeigen:  Einen Viscosejersey mit Elasthan, der farblich sehr gut zu meiner blauen Farbpalette für den kommenden Herbst passt.  

Vorerst werde ich mein Shirt aber lieber sommerlich kombinieren, wie hier mit einer weißen Jeans. Der Viskosejersey fällt sehr schön und eignet sich gleichermaßen für sportliche wie elegante Schnitte. 

Ich habe mich wieder für mein Basicshirt entschieden, aber mit zwei Abwandlungen, nämlich einem V-Ausschnitt und Volantärmel.

V-Ausschnitt

Den V-Ausschnitt habe ich ganz ohne Schnittmuster genäht, in der Hoffnung, dass auch alles so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe.  Zuerst habe ich das "V" mit Blenden belegt, die unten zusammenlaufen und waagrecht im Vorderteil eingenäht sind. Danach habe ich die Schulternähte geschlossen und den Rückwärtigen Ausschnitt mit einer Blende verstürzt. Die Blende habe ich in der Breite der vorderen Blende abgesteppt.

Volantärmel

>> zum Nähtutorial
"Ärmel mit Volant"


Schnittmuster für den 
glockigen Volant
>> hier in meinem Shop kostenlos bestellen

Als zweite Abänderung hat mein Shirt glockig-fallende Volantärmel bekommen. Dafür eignet sich der Viscosejersey  besonders gut: zum einen, weil es so schön fällt und zum anderen, weil er auf der linken Stoffseite genauso schön wie auf der rechten Seite aussieht.
Bei der Gelegenheit habe ich euch ein Schnittmuster für den Volantärmel gemacht, das ihr in meinem Shop kostenlos bestellen und herunterladen könne. Mehr Infos dazu findet ihr auch in meinem Nähtutorial "Ärmel mit Volant".

Hier liegt schon der nächste Stoff von Hilco bereit. Was wie ein Tweed aussieht, ist ein superbequemer Strickstoff, aus dem ich mir einen Rock Resa nähen will.

Liebe Grüße Rest

Verlinkt mit RUMS

4 Comments

  1. Hallo Resa,
    das Shirt gefällt mir richtig gut. Eigentlich mag ich so ein blau gar nicht, aber wen ich das so an Dir sehe, muss ich meine Meinung dazu glaube ich doch mal ändern. Mir gefallen auch die Volant Ärmel total gut.
    Liebe Grüße
    Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*