Sommertop mit verdeckter Knopfleiste

Sommertop mit verdeckter Knopfleiste

 

Ich mag gerne schlichte Sachen mit ein bisschen Pep. Den grünen feinen Baumwollstoff habe ich ganz zufällig bei birdsandbees design gesehen, war gar nicht auf der Suche. Aber da konnte ich einfach nicht wiederstehen, genau passend zu meinem Rock, den ich in meinem letzten Post vorgestellt habe, übrigens auch von Robert Kaufman wie der Canvas. Achtung, unbedingt vorwaschen, ich war erstaunt um wieviel das kurze Stück eingegangen ist.

Verdeckte Knopfleiste

 

Den Schnitt habe ich mir selber zusammengebastelt. Ganz gerade, etwas weiter, hinten mit Passe (aber nur, weil der Stoff sonst nicht gereicht hätte). Eigentlich hätte ich gar keine Knopfleiste vorne gebraucht, das Top ist so weit, dass ich auch so reinschlüpfen kann. Aber ich finde, die verdeckte Knopfleiste macht aus dem Top was Besonderes. Eigentlich könnt ihr jede Bluse mit dieser Knopfleiste arbeiten.

Top zum Rock passend

 

Dazu wird die vordere Blende auf der rechten Seite (rechts über links bei Damenblusen)  doppelt so breit zugeschnitten und nach dem Annähen einfach auf die Hälfte zur Seite gebügelt. Dann Knopflöcher nähen und den Umschlag genau zwischen den Knopflöchern mit eine paar Stichen festnähen. Ich find das hat was 🙂 Noch einfacher gehts, wenn man die Blende gleich an das Vorterteil anschneidet. Bei mir hat leider der Stoff dazu nicht gereicht. Halsausschnitt und Armausschnitt habe ich mit einem Schrägstreifen eingefasst.

Die Bluse trägt sich super, wenn es richtig heiß ist und passt auch wunderbar zu meinen anderen Sachen. Wirklich ein Lieblingsteil.  Der einzige Nachteil des Baumwollstoffes, er fällt nicht ganz so fließend wie ich mir das gewünscht hätte. Vielleicht mach ich mir noch ein Top aus Viskose.  Im nächsten Sommer dann ….

Freue mich wie immer über jeden Kommentar und beantworte auch gerne Fragen zum Schnitt oder Nähen.

gruesse_resa_2

 

 

Stoff: von Robert Kaufman
Schnitt: selber zusammengebastelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*