So gelingt ein Taschenträger aus Kunstleder

*Werbung*

1. Taschenträger aus Kunstleder mit Buchschrauben nähen

Für meine Umhängetasche Cambag Tessa aus dem schönen kupferfarbenen Kunstleder, die ich bisher nur mit Kettenträger benutzt hatte, fehlte mir noch ein passender Taschenträger aus Kunstleder. Und das hatte auch einen Grund. Mein erster Schultergurt aus Kunstleder ist mir nämlich nicht richtig gelungen. Grund war, dass sich Kunstleder einfach nicht  bügeln oder gar stecken lässt wie ein anderer Stoff.

Jetzt habe ich für mich herausgefunden, wie der Träger super gelingt und das will ich euch mit diesem Tutorial zeigen.

Taschenträger aus Kunstleder

Mein fertiger Träger soll 1,5 cm breit sein. Dafür habe ich einen Streifen mit 5 cm Breite zugeschnitten. Im Trägerzuschnitt sind je Seite 1 cm Nahtzugabe enthalten.
( 5cm abzgl. je Seite 1 cm NZ ergibt 3cm. Der Träger wird doppelt gelegt, also ist der fertige Träger 1,5 cm breit.)
Soll der fertige Träger 2,5 cm sein, musst du einen Streifen von 7cm zuschneiden. Dazu zeige ich weiter unten noch ein Beispiel. Für einen fertigen Träger von 4cm, musst du einen Streifen von 10 cm zuschneiden.

Hilfsmittel: Doppelseitiges Klebeband

Als Hilfsmittel habe ich Wonder Tape von Snaply verwendet. Ein Klebeband zum Fixieren von Stoffen vor dem Nähen an schwer zugänglichen Stellen oder, wie in meinem Falle, als Ersatz für Bügeln und Stecken.

Hilfslinien einzeichnen

Zeichne dir zuerst mit 2 cm Abstand vom Rand Hilfslinien auf deinen Träger. Bis zu diesen Linien werden nachher die Nahtzugaben eingeschlagen.

Wondertape aufkleben

Dann klebst zu dir das Wonder Tape entlang der Linien auf den Träger.

Das Wonder Tape soll so geklebt werden, dass nicht mit der Maschine darüber genäht wird, da sonst die Nadel verklebt.

Leder umschlagen

Papierstreifen vom Tape abziehen und das Leder genau bis zur Linie umschlagen und festdrücken.

Nahtzugabe umschlagen und kleben

Die andere Seite genau so umschlagen und mit Druck fixieren.

Taschenträger zusammennähen

Jetzt kannst du deinen Träger schön zur Hälfte legen und schmalkantig mit der Maschine absteppen. Die andere Seite des Trägers wird auch schmalkantig abgesteppt.

Gurt schmalkantig absteppen

Am besten gelingt das Absteppen mit einem Nähmaschinenfuß, mit dem du den Abstand der Naht von Trägerkante variabel einstellen kannst. Hilfreich ist auch ein Obertransport, sofern deine Maschine diesen bietet. 

Elegante Lösung: Umschlag der Trägerenden mit Buchschrauben fixieren

Träger aus Kunstleder

Die Trägerenden können jetzt umgenäht werden. Bei Kunstleder bietet sich aber auch das Fixieren mit Buchschrauben an. 

Löcher für Buchschrauben

Dazu schlägst du den Träger zweimal (oder auch nur einmal) um und stanzt mit der Lochzange 5mm Löcher durch das Material. 

Vorbereitung für Buchschrauben

Ich musste die 3 Löcher einzeln stanzen, mit der Zange wäre ich nicht durch alle Lagen gekommen.

Dann den Gurt umschlagen und das Schaftteil der Schraube durch die Löcher stecken. Der glatte Kopf der Schraube liegt auf der schönen Seite deines Gurtes. Dabei den Karabiner nicht vergessen.

Tipp: Damit sich die Schraube nicht mehr lösen kann, gibst du vor dem Zusammenschrauben einen Tropfen Schraubensicherung in den Schraubenkopf. 

Die hier verwendeten Buchschrauben und die Schraubensicherung wurden mit von Snaply Nähkram kostenlos zur Verfügung gestellt.

Buchschrauben mit glatter Seite außen
Gertiger Taschengurt aus Kunstleder

Fertig ist dein Träger und er sieht von allen Seiten sehr ordentlich aus.

Nähergebnis: Ein professioneller austauschbarer Taschengurt aus Kunstleder

Kunstledergurt mit Buschschrauben

2. Taschenhenkel aus Kunstleder

Als zweites Beispiel zeige ich meine Tasche Resa Basic, die ich komplett aus Kunstleder genäht habe. Die zwei Henkel sind 2,5 cm breit und 54 cm lang und werden direkt an die Tasche genäht.

Die zwei Henkel werden je 7 cm breit und 60 cm lang zugeschnitten. 

Zeichne auch hier wieder 2 cm vom Rand entfernt Hilfslinien ein.

Klebe das doppelseitige Klebeband entlang der Hilfslinien auf den Taschengurt, ziehe den Papierstreifen ab und schlage die Nahtzugabe bis zur Hilfslinie um und drücke diese fest. 

Hier noch ein Tipp: Kunstleder wird durch viele Stiche perforiert und kann an Stabilität verlieren. Die Verbindung von Henkel und Tasche wird aber besonders beansprucht. Deshalb verstärke ich die Enden der Träger mit einem stabilen Band.

Jetzt werden die Träger zur Hälfte zusammengeklammert und schmalkantig zusammen genäht. Auch die andere Kante wird schmalkantig abgesteppt. 

Am besten, wie oben schon geschrieben, mit einem Nähmaschinenfuß mit Abstandshalter und Obertransport.

Die Träger werden mit 2 cm Nahtzugabe in die Tasche zwischen Außentasche und Futter genäht und nach der Fertigstellung der Tasche zusätzlich noch von außen festgesteppt.

Auf diese Weise kannst du den Träger natürlich auch aus anderen Materialien nähen.

Viel Spaß beim Nacharbeiten!

Liebe Grüße Rest

Die Schnittmuster für die hier gezeigten Taschen findest du in meinem Shop:

Handtasche Cambag Tessa in verschiedenen Größen
Trägertasche: Tasche Resa Basic


Einfacher geht es mit einem fertigen Lederriemen.
>> Schultergurt aus Leder oder Releda


Verlinkt mit creadienstag 

16 Kommentare zu „So gelingt ein Taschenträger aus Kunstleder“

  1. Hallo Resa,
    ich bin von deinen neuesten Taschen so begeistert, das ich mir gerade alle Zutaten zusammen suche. Dazu gehört auch dein obiger Post. Die Kunstleder Riemen gefallen mir besser als die aus dem Gurtband. Mich würde allerdings auch interessieren, wo Du denn die Kettenträger bekommen hast. Die finde ich auch wunderschön…
    Liebe Grüße
    Silke

    1. Liebe Silke,
      die Kettenträger habe ich von my-decoration.de
      Meiner ist allerdings nur 1,20cm lang. Schau mal bei Bine – echtknorke.de – vorbei. Sie hat vor längerer Zeit geschrieben, wie sie ihre Kette verlängert hat, falls das für dich in Frage kommt.
      Liebe Grüße
      Resa

  2. Pingback: Mini-Schultertasche mit austauschbarem Schultergurt - crearesa.de

  3. Pingback: Schultergurt aus Leder oder Releda mit Buchschrauben - crearesa.de

  4. Pingback: Taschengurt zum Wechseln nähen - crearesa.de

  5. Die Taschen sind wirklich toll! Schwierig finde ich nur, das passende Zubehör zu finden. Vor allem die kleinen D-Ringe und Karabiner für 15mm Breite habe ich noch nicht gefunden.
    Verrätst du deine Quellen?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Petra

    1. Liebe Petra,
      vielen Dank! Ja, du hast recht, mit den ganz schmalen D-Ringen und Karabinern ist es nicht so einfach. Ich habe die schmalen Karabiner und D-Ringe (16mm) bei http://www.naehkaufhaus.de bestellt. Leider finde ich die Karabiner momentan nicht im Shop. Andere schmale Karabiner gibt es auch bei http://www.frautulpe.de . Diese sind aber etwas massiver und nicht so edel. Viel Erfolg bei deiner Suche!
      Liebe Grüße
      Resa

  6. Pingback: Taschenketten machen Taschen ausgehfein - crearesa.de

  7. Constanze Weineck

    Hallo 🙂
    Vielen Dank für die tolle Anleitung. Aber die Info mit dem Wonder tape verwirrt mich etwas. Ich muss doch am Ende darüber nähen oder etwa nicht?
    Lg Constanze

  8. Hallo Resa,
    habe heute Deinen Blog entdeckt. Ein großes Kompliment möchte ich Dir machen: Deine Näharbeiten sind sehr professionell gearbeitet. Du scheinst das Nähen von der Pike auf gelernt zu haben? Deine Tipps sind prima und sehr hilfreich für mich ! Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst!
    Herzliche Grüße, Marita.

    1. Liebe Marita,
      ach, da freue ich mich aber. Ich habe früher schon immer sehr viel genäht und hatte früher Gelegenheit bei einer Schneidermeisterin ein bisschen auszuhelfen. Da habe ich mir viele Tricks abgeschaut. Aber eigentlich ist es nur ein Hobby.
      Liebe Grüße
      Resa

  9. Hallo Resa,
    wirklich eine sehr hilfreiche Anleitung. Ich werde das gleich mal ausprobieren. Mit welcher Nadel hast Du das Kunstleder genäht?
    Liebe Grüße Simone

    1. Liebe Simone,
      ich habe mit einer Universalnadel genäht. Aber vielleicht erzielt man mit einer Ledernadel noch bessere Ergebnisse?
      Danke für deinen Kommentar und weiterhin viel Spaß beim Nähen,
      liebe Grüße
      Resa

  10. Ich habe immer das Problem, dass die Maschine nicht richtig transportieren will und wenn ich sprach habe hinterlässt der Transporteur unschöne Spuren. Hast du noch Tipps? Nimmst du ein große Stichlänge?
    Vielen Dank für die tolle Anleitung. Die Träger sehen wirklich top aus. Hoffe das auch mal so hinzukriegen.
    LG Kathi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen