Doppelte Passe bei Bluse oder Hemd nähen – Nähanleitung

Am Beispiel meiner zuletzt genähten Bluse möchte ich dir zeigen, wie eine doppelte Passe genäht wird.

doppelte Passe nähen - Tutorial

Viele Blusen haben wie Herrenhemden eine doppelt genähte Passe im Schulterbereich. Als Passe wird das Schnittmusterteil für den oberen Rücken bezeichnet, an den das Rückenteil meist mit Falten oder auch gekräuselt angenäht ist. Die Passe endet oft an der Schulternaht, kann aber auch etwas nach vorne geführt sein.

Schulterpasse

Bluse auf rechts - Rückenansicht

Schulterpasse im Hemd

Bluse auf links gewendet (linke Seite außen)

Auf den Bildern oben siehst du die Bluse einmal von der Außenseite und einmal von der Innenseite. Von außen und von innen ist der Stoff mit der schönen Seite sichtbar. Für die doppelte Passe wird eine Passe außen und eine Passe innen an Vorder- und Rückenteil genäht. Für die innere Passe könntest du auch einen Stoff mit einem anderen Muster (aber in derselben Stoffqualität) verwenden, wie man es manchmal bei Herrenhemden sieht.

Die Passe sieht besonders schön aus, wenn das Muster senkrecht zum Fadenlauf von Vorder- und Rückenteil zugeschnitten wird. Bei karierten Stoffen wird diese auch oft diagonal zum Fadenlauf zugeschnitten.

Passe doppelt nähen oder auch verstürzen

Hochwertig verarbeitet Blusen haben meist eine doppelt genähte, oder auch verstürzte Passe. Dafür wird diese zweimal zugeschnitten und doppelt an Vorder- und Rückenteil genäht. Die Nahtzugabe verschwindet zwischen den beiden Passen und ist auch von innen nicht sichtbar. ( Im Bild oben rechts zu sehen.)

kragenlose Bluse mit Schulterpasse
Bluse auf links gedreht mit doppelter Passe

Als Besonderheit beschreibe ich hier die doppelte Passe bei einer kragenlosen Bluse. Natürlich geht das auch bei einer Bluse mit Kragen.

So wird die doppelte Passe genäht

Ich gehe dabei davon aus, dass  das Vorderteil vorbereitet ist. Das heißt, die vorderen Ausschnittkanten sollten bei einer kragenlosen Bluse bereits mit Belegen verstürzt oder eingefasst sein. Dabei ist es egal, ob deine Bluse vorne zum Öffnen ist oder, wie bei einem Blusentop, nur aus einem Teil besteht.

Erste Passe an das Rückenteil nähen

1. Schritt: Eine Passe rechts auf rechts an das Rückenteil nähen

Passe an Schulternaht nähen
Nahtzugae des Halsausschnittes aussparen

2. Schritt: Schulternähte der Passe an die Vorderteile nähen

Dabei bei einer kragenlosen Bluse die Nahtzugabe für den Halsausschnitt frei lassen.

Passe am Halsausschnitt

Nur bei kragenlosen Blusen: Halsausschnitt verstürzen

Rückwärtigen Halsausschnitt mit dem zweiten Passenteil verstürzen. Dazu wird dieses entlang der Halsausschnittkante rechts auf rechts auf das erste Passenteil genäht. 

zweite Passe an Schulternaht naehen

3. Schritt: Die innenliegende Passe an die Schultern nähen

Die zweite Passe rechts auf links an die Schulternähte legen. Das Vorderteil der Bluse bzw. des Hemdes liegt zwischen den beiden Passen.

Schulternaht schließen
Nahtzugabe am Halsausschnitt einknipsen

Genau auf den ersten Schulternähten nähen.
Bei kragenlosen Blusen: Die Ecken zurückschneiden und die Rundung am Halsausschnitt bis kurz vor die Naht einschneiden.

Doppelte Passe bei kragenloser Bluse

Wenn du jetzt die Passe auf die rechte Seite wendest, liegt das Vorderteil genau zwischen der doppelten Passe.

Bluse auf links legen, Passe nach oben klappen

4. Schritt: Bluse aufrollen und inneres Passenteil und Rückenteil rechts auf links zusammennähen - Burrito-Methode

Dieser Schritt ist etwas verzwickt. Es geht aber ganz einfach, wenn du dich an die Anleitung hältst.

Lege die auf links gedrehte Bluse so wie abgebildet vor dich.  Die innere Passe klappst du nach oben.

Bluse einrollen

Jetzt rollst du die Bluse von unten soweit nach oben, bis du die Naht siehst,  mit der das erste Passenteil an das Rückenteil genäht wurde. 

Passe auf  die erste Naht legen

Dann schnappst du die Passennaht (im Bild unten) und legst diese links auf rechts auf die zweite Passe (oben) und steckst diese fest. Vorder- und Rückenteile liegen jetzt zwischen den beiden Passen.
Hier erklärt sich auch, warum diese Methode, die Schulterpasse zu nähen, auch "Burrito-Methode" oder "Burrito Rolle" genannt wird.

Passe doppelt nähen
Bluse durch die Öffnung auf rechts ziehen

Die Passen werden aufeinander genäht, indem du  genau auf der ersten Naht steppst.  Jetzt kannst du die Bluse durch eine Seitenöffnung ziehen. 

doppelt genähte Passe

Die innere Passe ist jetzt so auf die äußere Passe genäht, dass keine Nahtzugaben sichtbar sind. Jetzt kannst du die Bluse wie üblich fertig nähen: Seitennähte schließen, Ärmel einsetzen, usw. . Beim Einsetzen der Ärmel wird die doppelte Passe wie eine Stofflage behandelt. Die Naht der Armkugel ist wie bei der einfachen Passe auf der linken Seite der Bluse bzw. des Hemdes sichtbar.

Rückenansicht - Bluse mit doppelt genähter Passe

Unten siehst du noch ein Kinderhemd, das ich nach derselben Methode genäht habe. Durch die doppelt genähte Schulterpasse sieht das Hemd auch innen sehr schön verarbeitet aus.

Hemd mit doppelter Passe
Doppelte Schulterpasse - schöne Verarbeitung auch von links

Viel Spaß beim Nacharbeiten!

Liebe Grüße Rest

PS.: Wenn dir das Tutorial gefallen hat, würde ich mich wie immer über einen Kommentar freuen 🙂

verlinkt mit Dienstagsdinge,  creadienstag, HOT

17 Kommentare zu „Doppelte Passe bei Bluse oder Hemd nähen – Nähanleitung“

  1. Hallo, deine Bluse gefällt mir so gut, dass ich mir auch den Schnitt bestellt und gestern eine Bluse zugeschnitten habe. Da binnich natürlich für dein tolles Tutorial sehr dankbar!
    LG Petra

  2. Magdalena Grawe

    Liebe Resa, deine Bluse sieht klasse aus und ich habe mir sofort auch den Schnitt bestellt und heute den Stoff zugeschnitten. Mit der Falte muss ich noch ein wenig experimentieren. Dein Tutorial zur Passe liest sich ganz wunderbar.
    LG Lena

    1. Liebe Lena,
      das freut mich ja, dass ich dich für die Bluse begeistern konnte. Sie ist wirklich sehr schön. Für die Falte findest du übrigens auch ein Foto in meinem Beitrag zu der Bluse. Das schaffst du schon 🙂
      Viel Spaß beim Nähen.
      Liebe Grüße
      Resa

    2. Hallo Petra,
      Ich nehme mir gerne Schnitte von Teilen ab, die mir gefallen, habe also dann keine Nähtanleitungen. Dann sind für solche kniffeligen Sachen solche tollen Anleitungen sehr hilfreich! (Vermutlich werde ich auch beim nächsten Mal hier noch einmal reinschauen müssen.)
      Vielen Dank
      Agate

  3. Ganz großes Kino und vielen herzlichen Dank!
    Du hast gerade mein Kleid gerettet ? und ich werde Dich lobend auf meinem bescheidenen Blog erwähnen.
    Liebe Grüße Katharina

  4. Superlieben Dank für dieses Tutorial! Mit deiner Anleitung habe ich gestern meine erste verstürzte Passe genäht, es ist wunderbar exakt gelungen und ich bin ganz schön stolz auf „meine“ Lilly 🙂
    Sonnige Grüße
    Rita (*´◡`*)❀

  5. Antje Lehnhardt

    Danke für die gute Beschreibung. Ich habe es ausprobiert und es hat gleich beim 1. Mal alles super funktioniert.

  6. Großartig. Tolle Sache, ich liebe sauber verarbeitete Sachen. Danke für die tolle Anleitung. Meine nächste Bluse wird genau so genäht. LG Mandy

  7. Hallo Resa, deine ausführliche Anleitung hat mir (Nähanfängerin) bei einem Kleiderschnitt mit dieser Passe sehr geholfen. Jetzt hab ich es auch verstanden 😉
    Dankeschön

  8. Ich bin Anfängerin, und habe nach dem tollen Tutorial ein Kinderhemd für den kleinen meiner Cousine richtig gut hin bekommen (vorgesehen war laut Schnittmuster keine doppelte Passe, finde aber, dass das so schöner aussieht).
    Jetzt bräuchte ich noch ein Tutorial, wie man Ärmel dann richtig hübsch, wie bei Kaufhemden/Kaufblusen einsetzt.
    Habe überlegt, ob ich das mal mit französischer Naht ausprobieren soll, aber das war mir bei dem kleinen Kinderhemd zu friemelig.
    Vielen Dank für das tolle Tutorial!

    1. Liebe Julia, freut mich, dass die das Tutorial geholfen hat. Eine französiche Naht bei einer Armkugel habe ich auch noch nicht ausprobiert. Stelle es mir wegen den Rundungen nicht ganz einfach vor. Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Nähen.
      Liebe Grüße Resa

  9. Daniela Bornschein

    Liebe Resa, vielen Dank für die gute Anleitung, alles leicht verständlich beschrieben und mithilfe der tollen Fotos hat das Nähen der doppelten Passe auf Anhieb geklappt. Toll und Danke. Liebe Grüße Daniela

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen