Ärmel mit Volant nähen

( 04.04.2018)
Heute habe ich eine Ergänzung zu meinem Nähtutorial "Ärmel mit Volant" für euch.
Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten einen Volantärmel zunähen:

  • check
    Gerüschter Volant: Du kannst für den Volant eine gefasstes Rechteck an den Ärmel nähen. So habe ich es bei meinem grauen Shirt gemacht und dazu vor einigen Wochen diese Anleitung hier geschrieben.
  • check
    Oder du kannst den Volant aus einem Halbkreis zuschneiden, so dass er glockig fällt wie bei meinem neuen blauen Shirt. Um diese Art habe ich dieses Tutorial weiter unten ergänzt.  Ein kostenloses Schnittmuster für den Volant findest du in meinem Shop.

1. Möglichkeit: Ärmel mit gerüschtem Volant

(18.01.2018) Wie geht es euch mit Modetrends? Ich lasse mich gerne inspirieren und das, was mir gefällt, mache ich gerne mit, wie zum Beispiel Volantärmel. Ehrlich gesagt, war es nicht Liebe auf den ersten Blick, als ich diese Ärmel mit Volants letzen Sommer zum ersten mal gesehen habe. Ein bisschen musste ich mich daran gewöhnen. Und dann ist mir eingefallen, dass ich vor Jahren ein Lieblingsshirt mit ähnlichem Ärmel hatte. 

Gestern war ich in Stuttgart bummeln und wie in jedem Jahr zieht mich im Januar bereits die Frühjahrsmode magisch an. Ich freue mich schon, wenn es wieder farbiger wird in meiner Garderobe.

Bummeln heißt bei mir schauen, was es Neues gibt und mich inspirieren lassen, was ich mir nähen könnte für die Frühjahrs-/Sommersaison.

Voller Ideen bin ich heim gekommen. Am liebsten würde ich gleich losnähen, wenn da nicht noch ein paar Winterstoffe auf die Verarbeitung warten würden. Vielleicht müssen diese aber auch bis zum Herbst liegen bleiben, mal sehen.

Modetrend: Ärmel mit Volant

An Volants scheint man in diesem Frühjahr nicht vorbeizukommen: Am Saum von Shirts, in Form von Rüschen an Pullis, an Ärmeln von Shirts und sogar von ganz schlichten Jacken.

Umso besser, dass sich dieser Trend ganz einfach selber nähen lässt. 

Schnitt für das Shirt mit gefassten Volantärmeln

Hast du auch so einen Lieblingsschnitt für ein Shirt? Ich glaube, ich habe meinen gefunden. Gesucht habe ich ein Shirt, das nicht anliegt und eine schöne, gut sitzende Armkugel hat. Mehr als die Weite und Armkugel hat mein Shirt auch nicht mit dem ursprünglichen Schnitt, der eigentlich eine Bluse mit schmal zulaufendem Ärmel war, gemein. Das Vorderteil habe ich im Stoffbruch zugeschnitten und Halsausschnitt und Länge nach meinen Wünschen angepasst.

So nähst du einen Volant an die Ärmel deines Lieblingsshirts

Für einen Volant, der über dem Ellbogen angesetzt ist, schneidest du das Schnittmusterteil in einem Abstand von ca. 35 cm von der Spitze der Armkugel gemessen ab.

Zu euer Info, ich bin ca. 1,70 groß und habe relativ lange Arme.
Je nach der Länge deiner Arme und auch je nachdem, wo der Volant sitzen soll, kannst du den Ärmel länger oder kürzer machen. 

An der unteren Kante ist mein Ärmel jetzt 30 cm breit. Für den Volant benötigst du ein Rechteck, das 16 cm (ohne Nahtzugabe) hoch ist. Die Breite berechnest du, indem du die Weite der unteren Ärmelkante (ohne Nahtzugabe) mit 1,7 multiplizierst. Das macht bei mir 51 cm, und kann bei dir, je nach Größe und wo du den Ärmel abschneidest, variieren.

Breite des Volants = Breite des Ärmels  x 1,7

Überlege dir vor dem Zuschnitt, wie du die untere Kante deines Volants nähen willst. Du kannst diese wie ich mit einem Rollsaum einfassen, dann benötigst du unten keine Nahtzugabe. Oder  du schlägst die untere Kante 2x schmal um und steppst diese fest. Dafür musst du ca. 2cm für die Nahtzugabe zur Höhe dazugeben. An allen anderen Kanten reicht 1cm Nahtzugabe.

Gerüschten  Volantärmel nähen

  • Seitennaht der Ärmel schließen, d.h. rechts auf rechts zusammennähen.
  • Seitennaht (kurze Seite) des Volants rechts auf rechts zusammennähen, d.h. zum Ring schließen.
  • Untere Kante entweder offen lassen, säumen oder 2 x schmal umschlagen und absteppen.
  • Obere Kante rüschen: dazu 2 mal im Abstand von 0,5 cm und 1,5cm mit ganz großem Geradstich nähen und die Unterfäden so ziehen, dass der Volant an der oberen Kante die Weite des Ärmels hat. Kräuselung gleichmäßig verteilen.
  • Volant rechts auf rechts an den Ärmel nähen, dabei treffen die Seitennähte aufeinander.

Stoff für das Shirt

Ich habe das Shirt aus einem glänzenden Jersey, der schön fällt, genäht. Gekauft habe ich den Stoff schon letzten September im Stoffladen in der Stadt. Für die Volantärmel eignen sich viele Stoffe, Jerseys und auch gewebte Ware.

(04.04.2018) Und jetzt zeige ich euch, wie ihr einen glockigen Volant nähen könnt.

2. Möglichkeit: Glockiger Volant

Der glockige Volant wird aus einem Halbkreis zugeschnitten, bei dem der halbe Kreisumfang der inneren Linie der Ärmelweite entspricht. 😉

Für alle, denen das jetzt zu theoretisch ist, habe ich ein Schnittmuster erstellt.
Ihr könnt es
>> hier in meinem Shop kostenlos bestellen
und es steht euch sofort als Download zur Verfügung.

Das Schnittmuster kannst du für Ärmel oder auch Hosenbeine, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder verwenden. Es passt für Ärmelweiten von 19 bis 66 cm.

Wenn du das Schnittmuster ausgedruckt hast, musst du 6 Seiten (1A bis 2C) zusammenkleben. Wie das am schnellsten geht, habe ich hier beschrieben.

Wie du das Schnittmuster für den Ärmel abändern musst, habe ich bereits weiter oben beschreiben.

Wie findest du die richtigen Linien für deinen Schnitt?

  • Länge der unteren Ärmelkante, an welche der Volant angesetzt werden soll, messen. Ohne Nahtzugabe ! --> In meinem Beispiel sind das 30 cm.
  • Im Schnittmuster die Linie suchen, die der Weite des Ärmels am  nächsten kommt. --> im Beispiel Linie h.
  • Länge des Volants im Schnittmuster von der gewählten Linie nach außen abtragen oder berechnen: Radius der inneren Linie + gewünschte Volanthöhe  = Radius der äußeren Linie --> im Beispiel: 9,5 cm + Volanthöhe 16,5 cm = 26 cm  -> entspricht Linie K

Zuschneiden und nähen

  • Volant 2 x mit Nahtzugabe zuschneiden
  • Seitennähte der Ärmel schließen.
  • Kurze Seiten der Volants rechts auf rechts zusammennähen. Schön versäubern, da die innere Stoffseite wegen der Weite auch sichtbar ist.
  • arrow-right
    Volant am besten mit einem Rollsaum säumen.
  • arrow-right
    Volant rechts auf rechts an die untere Ärmelkante nähen.
  • arrow-right
    Je nach Stoff und Breite der Nahtzugabe diese einschneiden und nach innen bügeln. Wenn du mir einer schmalen Overlocknaht genäht hast, entfällt das Einschneiden der Nahtzugabe.

Viel Spaß beim Nachnähen!

Liebe Grüße Rest

Verlinkt mir RUMS

04.04.2018: Verlinkt mit Me Made Mittwoch

Auf Pinterest pinnen

18 Kommentare zu „Ärmel mit Volant nähen“

  1. Danke fürs Gegenüberstellen der beiden Varianten! So direkt im Vergleich macht’s mir die Entscheidung für den glockigen doch gleich einfacher:)

    1. Liebe Conny, mir gefällt die glockige Variante auch besser. Deshalb musste ich das Tutorial ja auch unbedingt ergänzen 😉
      Liebe Grüße
      Resa

  2. Wow, was für ein tolles Tutorial und dann auch noch als Sahnehäubchen ein Schnittmuster für den Ärmelvolant. Seit Tagen mache ich mir Gedanken, wie ich den glockigen Volant errechne und zuschneide – Du hast die Fragezeichen in meinem Kopf zu Nählust gemacht. Danke!

  3. Sie beiden so super aus,!! Lieben Dank für Deine Mühe der Tutorials! Verrätst Du mir, welche Tshirt Schnitte, Größe und Stoff Du genommen hast? Ich möchte beide gerne nachnähnen, sobald ich aus dem Krankenhaus bin.

    1. Liebe Nicole, der Grundschnitt ist aus einem gekauften Heft. Ich kann gar nicht mehr genau sagen aus welchem. Eigentlich kannst du den Volant mit fast jedem Schnitt kombinieren. Ich hoffe, du bist wieder zu Hause vom Krankenhaus? Deine Trachtenwesten sind übrigens super schön…
      Liebe Grüße
      Resa

  4. Pingback: Lama Fieber & Gewinnspiel – Jeder kann nähen

  5. Tolle erklärung vielen dank! Nur das mit dem 2x im abstand von 0,5 und 1,5cm gradestich nähen verstehe ich nicht ganz, könntest du das nochmal genauer erklären oder fotografieren ?

    1. Liebe Alisia,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Sobald ich es schaffe, werde ich das Kräuseln noch genauer erklaren.
      Liebe Grüße
      Resa

  6. Liebe Resa,
    auch ich bin total hin und weg über das Schnittmuster für Ärmel-Volants. Und das kostenlos.
    Vielen Dank dafür. Meine Mathekünste haben mich ganz schön ins Schwitzen gebracht . Leider ohne Ergebnis. Und dann kamst du. Und ging alles easy. Mein Shirt sitzt, passt, wackel und hat Luft.

  7. Liebe Resa,
    herzlichen Dank für das Schnittmuster. Wegen meiner unschönen Oberarme konnte ich viele Kleider nicht mehr tragen. Seit Monaten suche ich im Netz etwas über angesetzte Volantärmel. Tausend Dank für deine kostenlose Bereitstellung, ich bin echt so happy…
    Liebe Grüße
    Heike

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen