einfache Dirndlschürze nähen – Anleitung

Willst du deinem Dirndl mit einer selbst genähten Dirndlschürze einen neuen Look geben? Mit dieser Schritt für Schritt Anleitung "Dirndlschürze nähen" schaffst du das sogar als Anfänger.
Die Dirndlschürze wird oben gefasst und die Bänder werden verstürzt an den Bund genäht. Das sieht sehr hochwertig aus. Außerdem erkläre ich in diesem Tutorial ganz genau, welche Maße die Dirndlschürze für Kleidergröße 34 bis 48 hat und wie du die Länge der Schürze an dein Dirndl anpassen kannst.

Dieser Beitrag enthält Werbung. Die Stoffe wurden mir teilweise kostenlos zur Verfügung gestellt.

Dirndlschürze Resi auch als Schnittmuster E-Book

Gute Nachricht für alle, die sich den Schnitt nach den Angaben im Tutorial nicht selber erstellen wollen. 

Schnittmuster für eine Dirndlschürze

Für die Dirndlschürze aus diesem Tutorial und für eine Version mit Falten gibt es ein E-Book mit einem Schnittmuster zum Ausdrucken für Größe 34 bis 48 in meinem Shop. Du musst also nicht mehr zeichnen, sondern kannst deine Größe direkt auf DIN A4-Seiten ausdrucken und musst nur wenige Seiten kleben. 

Außerdem erkläre ich, wie du statt des genähten Bundes einfach ein fertiges Satinband an den Schürzenrock nähen kannst - super easy für Anfänger!

Dirndlschürze mit Falten

1. Dirndlschürze nähen - passend zu deinem Dirndl

Vor einigen Jahren habe ich mir ein schlichtes aber wunderschönes schwarzes Dirndl gekauft. Mit meinen unterschiedlichsten selbstgenähten Dirndlschürzen gebe ich dem Dirndl immer einen anderen Look: mal klassisch, mal schlicht, mal modern oder auch romantisch. Als Stoffe eignen sich Baumwollstoffe mit unterschiedlichen Mustern. Romantisch wird es mit einem Spitzenstoff. Mit dieser kostenlosen Nähanleitung kannst auch du eine neue Dirndlschürze für dein Dirndl nähen.

Werbung

Schöne Trachtenstoffe gibt es bei snaply.de

Viele schöne Trachtenstoffe findest du bei Snaply Nähkram

Meine Schürze hat ein gefasstes Rockteil aus Baumwolle und einen Bund und Bänder aus Satin. Ihr könnt für die Bänder auch denselben Stoff wie für die Schürze nehmen oder auch einen andersfarbigen Baumwollstoff.  Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Nähanfängern würde ich zu einem Baumwollstoff für die Bänder raten, da sich Baumwolle leichter nähen lässt.

einfache Dirndlschürze

2. Drei Möglichkeiten eine Dirndlschürze zu nähen

  • Stifteln:  Dies ist die typische Verarbeitungart für Dirndlschürzen, aber auch etwas aufwändiger. Dabei wird die Schürze oben in ganz kleine Fältchen gelegt.
  • Einfassen / Kräuseln: Dies ist die einfachste Art eine Dirndlschürze zu nähen und die Art beschreibe ich in der folgenden kostenlosen Anleitung.
  • Falten legen: Das Legen der Falten ist eigentlich auch ganz einfach. Die Schwierigkeit besteht darin, die Falten gleichmäßig zu verteilen. Wie du die Falten legen musst, ist im Schnittmuster-E-Book Dirndlschürze Resi genau eingezeichnet (hier in Shop erhältlich ).

3. Material für deine selbstgenähte Dirndlschürze

Stoffe für die Dirndlschürze
  • ca. 85 cm Baumwollstoff oder Taft, Seide, Spitzenstoff für eine mittellange Schürze
    Der Stoffverbrauch hängt von der fertigen Länge eurer Schürze ab und lässt sich folgendermaßen berechnen: fertige Länge eurer Schürze + ca. 20 cm für die Nahtzugabe und zur Sicherheit, falls der Stoff beim Waschen einläuft. Bei mir waren das 83 cm.
    Baumwollstoff liegt meistens zw. 1,10 und 1,50m breit. Ab Größe 46 sollte der Stoff breiter als 1,10m liegen.

    Wenn du einen Bordürenstoff hast, bei dem die Bordüre parallel  zur Webkante verläuft, so wie bei meinem Stoff, musst du das Schürzenteil senkrecht zum Fadenlauf zuschneiden. Dafür benötigst du die Breite der fertigen Schürze + ca. 20 cm für Nahtzugabe und zur Sicherheit, falls der Stoff einläuft.

  • Stoff für Bund und Bänder:  ca. 50 cm, 1,40 m oder 1,50 m breit (hängt von der Länge deiner Bänder ab)

  • 35 bis 45 cm Bügeleinlage für den Bund, je nach Größe (siehe nächste Tabelle)
    Am einfachsten lässt sich die Schürze nähen, wenn ihr hierfür eine vorgestanzte Bügeleinlage verwendet, z.B. Bundfix 8 cm breit. Die fertige Breite meiner Bügeleinlage ist 3 cm. Wenn deine Bügeleinlage breiter ist, du einfach den Bund breiter zuschneiden.

  • Passendes Nähgarn für Schürze und Bänder.

4. Maße der fertigen Schürze

Eine Dirndlschürze sollte ca. 2-5cm kürzer als das Dirndl sein. Meine Schürze ist 63 cm lang, ohne Bund gemessen. Bei allen Angaben gehe ich von dieser Länge aus. Du solltest aber die Länge an dein Dirndl anpassen und die Schnittmusterteile entsprechend verlängern oder verkürzen.

Maße der fertigen Schürze

Größe

Länge

ohne Bund

(oder eure Länge)

Breite

oben

in der Taille

Breite

unten

am Saum gemessen

Länge

Bänder

34

63 cm

32 cm

78 cm

124 cm

36

63 cm

34 cm

83 cm

127 cm

38

63 cm

36 cm

88 cm

130 cm

40

63 cm

38 cm

93 cm

134 cm

42

63 cm

40 cm

98 cm

137 cm

44

63 cm

42 cm

103 cm

140 cm

46

63 cm

44 cm

108 cm

144 cm

48

63 cm

47 cm

115 cm

148 cm

5. Schnittmuster erstellen

Am einfachsten lässt sich die Schürze zuschneiden, wenn du vorher ein Schnittmuster aus Papier machst (Zeitungspapier einer Tageszeitung eignet sich hierfür bestens). Da die Teile alle rechteckig sind, kannst du diese aber auch direkt auf deinen Stoff aufzeichnen. Denk dann aber daran, dass in den Maßen der Schnittmusterteile keine Nahtzugabe enthalten ist. Besonders einfach ist der Zuschnitt ohne Schnittmuster bei karierten Stoffen und Mustern, die Linien erkennen lassen.

Maße für die Schnittmusterteile

Die Schnittmusterteile enthalten keine Nahtzugabe!

Größe

A

Schürze

Länge x Breite

1 x im Stoffbruch

zuschneiden

B

Bund

Länge x Breite

(fertige Breite 3 cm)

1 x zuschneiden

C

Bänder

Länge x Breite

(fertige Breite 6 cm)

2 x im Stoffbruch zuschneiden
(jedes Band wird doppelt
so lang wie das Schnittmuster)

34

63 x 39 cm

32 x 6 cm

62 x 12 cm

36

63 x 41,5 cm

34 x 6 cm

63,5 x 12 cm

38

63 x 44 cm

36 x 6 cm

65 x 12 cm

40

63cx 46,5 cm

38  x 6 cm

67 x 12 cm

42

63 x 49 cm

40 x 6 cm

68,5 x 12 cm

44

63 x 51,5 cm

42 x 6 cm

70 x 12 cm

46

63 x 54 cm

44 x 6 cm

72 x 12 cm

48

63 x 57,5 cm

47 x 6 cm

74 x 12 cm

Tip: Die Länge der Bänder hängt auch von der Länge der Schürze ab. Wenn deine Schürze länger wird, dann kannst du auch die Bänder verlängern.

6. Dirndlschürze zuschneiden

A. Schürzenteil

1 x im Stoffbruch aus Baumwolle zuschneiden
Nahtzugaben: oben 1 cm, seitlich 3cm, unten für den Saum 6 cm

TIPP

TIPP


Achte bei großgemusterten Stoffen darauf, dass das Muster symmetrisch zu Mitte verläuft.

Bei Mustern, die querverlaufende Linien erkennen lassen, sollte die Saumkante genau parallel zu den Linien verlaufen.


Zuschnittplan Dirndlschürze

Zuschnitt Schürzenteil - Stoff liegt doppelt, Stoffbruch rechts

B. Bänder

2 x im Stoffbruch zuschneiden. Der Stoffbruch ist an der kurzen Seite, d.h, die Bänder werden doppelt so lang wie das Schnittmuster.

C. Bund

Nur 1 x aus Satin zuschneiden, ringsherum mit 1 cm Nahtzugabe.

TIPP

TIPP


Die vorgestanzte Bügeleinlage für den Bund auf die richtige Länge zuschneiden und als Schnittmuster verwenden. Dann muss nur rechst und links eine Nahtzugabe von 1 cm angeschnitten werden (siehe Foto unten).


Schnittplan Bänder und Bund der Dirndlschürze

Schnittplan Bänder und Bund

Tipp: Stoff vor dem Zuschnitt waschen, da Baumwollstoffe eingehen können. Mein Stoff war nach der Wäsche nicht mehr im rechten Winkel.
Zugeschnittenes Schürzenteil an der oberen Mitte leicht mit der Schere einknipsen, damit die Mitte markiert ist.

2 Bänder im Stoffbruch (hier oben) zugeschnitten.
Bund so breit wie das Bügelvlies, an den Enden mit 1 cm Nahtzugabe.

7. Dirndlschürze nähen - Bund und Bänder vorbereiten

Vlieseline aufbügeln

Bügeleinlage auf den Bund mit Druck und trockener Hitze aufbügeln. Bund in der Mitte falzen und die obere Kante vorbügeln.

Bänder der Länge nacht rechts auf rechts legen. Bei Satin empfiehlt es sich, das Band zusammenzustecken oder zu heften, da sich dieser Stoff beim Nähen sehr leicht verschiebt. Das Band an einem Ende abschrägen. Dabei darauf achten, dass die Spitze auf den Umbruch trifft.  Band mit 1 cm Abstand von der Kante zusammennähen, sodass ein Schlauch entsteht. Mit dem zweiten Band ebenso verfahren. Nahtzugabe an der Spitze und am Eck zurückschneiden.

Bänder mit Hilfe eines Stabes wenden. Vorsicht aber mit zu spitzen Kanten (z.B. bei einem Lineal), da der Satin ein eher empfindlicher Stoff ist. Ein Kochlöffel eignet sich nicht so gut, da der Schlauch nicht über das dicke Ende des Kochlöffels gezogen werden kann. Also am besten einen geraden Stab nehmen. Ich nehme dafür den Stiel eines kaputten Teigschabers.

Jetzt kommt eine etwas mühsame Arbeit. Mit Hilfe einer Nadel muss die Spitze des Bandes schön herausgearbeitet werden. Aber Vorsicht, der Satin zieht leicht Fäden oder franst sogar aus an der Spitze. Deshalb muss die Spitze nicht unbedingt bis zum letzten Millimeter herausgearbeitet sein.
Das Band entlang der Kante heften und anschließend platt bügeln. Dann die Heftfäden entfernen und noch einmal kräftig bügeln. Voila - fertig sind die Bänder!

8. Schürzenteil nähen und einkräuseln

Nahtzugaben an der Schürzenseite doppelt einschlagen. Ich gehe dabei folgendermaßen vor: Zuerst bügle ich die ganzen 3 cm Nahtzugabe nach links um. Danach schlage ich den umgebügelten Teil wieder zurück und bügle die Nahtzugabe bis zu der ersten Bügelkante ein. Danach schlage ich die Kante noch einmal an der ersten Kante um.  Die so doppelt eingeschlagene Nahtzugabe noch einmal fest bügeln, dann muss diese zum Nähen nicht unbedingt noch gesteckt werden.

Nahtzugabe mit einem Geradstich schmalkantig festnähen. Nahtzugabe an der anderen Schürzenseite ebenso umnähen.

Im nächsten Schritt wird das Schürzenteil eingekräuselt.

TIPP

TIPP


Schürzenteil einkräuseln
Falls du noch nie einen Stoff gekräuselt hast, probiere es an einem Probestück aus. Eventuell musst du die Fadenspannung etwas lockerer einstellen, damit sich der Unterfaden schön ziehen lässt.


Um die Schürze schön und gleichmäßig zu kräuseln werden zwei Nähte rechts und links der markierten Nahtzugabe gesteppt. Dabei muss eine große Stichlänge gewählt werden. 
Am besten markiert man die Mitte der Schürze sowie die Mitte des Bundes noch zusätzlich mit einer Stecknadel, ehe man den Stoff kräuselt.
Am Anfang und am Ende der Nähte werden die zwei Unterfäden miteinander verknotet.

Ziehe jetzt an einem Ende gleichmäßig an den verknoteten Unterfäden und schiebe den Stoff so weit zusammen, bis er die Weite des vorbereiteten Bundes (ohne Nahtzugabe) hat. Verteile die Raffung gleichmäßig. Die Stecknadeln in der Mitte von Schürze und Bund müssen dabei aufeinandertreffen.

9. Bund und Bänder an die Schürze nähen

Im nächsten Schritt wird der Bund rechts auf rechts an die obere Schürzenkante gesteckt. Die Naht sollte genau zwischen den zwei Kräuselnähten verlaufen.

Bund genau in der vorgestanzten Linie aufsteppen. Nicht vergessen: Vorher die Stichlänge an der Nähmaschine wieder zurückstellen.

Bänder an den Bund steppen: ein Band mit der offenen kurzen Seite an den Bund legen, sodass die Naht des Bandes nach unten schaut.
Ende des Bandes in eine Falte legen, Falte zeigt nach unten. Das Band muss dann die Breite des fertigen Bundes haben. Falte am Band gut feststecken (aber noch nicht an den Bund stecken).

Jetzt das Band Richtung Schürze umlegen, sodass das Band auf der rechten Seite des Bunds liegt und zur Mitte der Schürze zeigt. Band mit einer Naht im Bereich der Nahtzugabe am Bund fixieren.
Dann den Bund nach außen, rechts auf rechts umklappen. Nahtzugabe an der Längsseite des Bunds nach oben klappen.Das Band liegt jetzt zwischen dem umgeschlagenen Bund.
Kurze Seite des Bunds zusammennähen, das Band wird dadurch festgenäht.  Das andere Band ebenso festnähen (seitenverkehrt).

Bund wenden, dabei vorsichtig an den Bändern ziehen. Diese bilden jetzt exakt die Verlängerung der Bundes.
Rückwärtige Bundseite am besten durch die Naht feststecken

Auf der Vorderseite den Bund schmalkantig absteppen. Darauf achten, dass das rückwärtige Bundteil mitgefasst wird. Wer will, kann den Bund von hinten auch von Hand annähen. jetzt noch den sichtbaren Kräuselfaden aus dem Stoff ziehen. Danach den Bund schön ausbügeln.

10. Dirndlschürze säumen

Saumlänge von 6 cm umbügeln.  Wieder aufklappen und Kante ca. 1,5 cm umbügeln. Saum feststecken und vor dem Festnähen Schürze anprobieren.  Wie oben schon geschrieben, darf die Schürze 2-5 cm kürzer als das Dirndl sein. Jetzt kann die Länge noch problemlos variiert werden.
Mir persönlich gefällt ein schöner hoher Saum. Ihr könnt den Saum aber auch 2 x 3cm umschlagen.

Im letzten Schritt den Saum schmalkantig absteppen.

Schürze bügeln. Fertig!

Bänder an der Dirndlschürze angenäht
selbstgenähte Dirndlschürze

Viel Spaß beim Nachnähen. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne über das Kommentarfeld melden oder schreibt mir eine E-Mail.

Meine Nähbeispiele findet ihr auch unter #dirndlschürzeresi bei Instagram. Würde mich freuen, da auch bald von euch eine Schürze zu sehen.

11. Designbeispiele für die Dirndlschürze Resi

Dirndlschürze Resi mit Falten

Typische Trachtenstoffe aus Baumwolle,  grün kariert und pink mit Pünktchen  von Snaply*

Band aus Baumwollstoff
Dirndlschleife

Dirndlschürze modern - Stoff: Baumwolle After Rain von Hamburger Liebe

Passende Trachtentasche: Schnittmuster Cambag Tessa.
Wie ich die Paspeln um die Reißverschlüsse genäht habe, erkläre ich im Blogbeitrag "Cambag als Trachtentasche nähen".

Dirndlschürze aus Baumwolle mit Satinband

Oben: Baumwollstoff von Hamburger Liebe

Festlich - Baumwollstoff mit Golddruck

Dirndlschürze aus Baumwollstoff von Hamburger Liebe mit kariertem Band

Dirndlschürze aus klassischem Trachtenstoff von Snaply Nähkram.

Aus Trachtenstoffen lässt sich auch ein schöner Turnbeutel nähen. Ein kostenloses Tutorial findest du hier. Oder hol dir das Schnittmuster Turnbeutel Resa im Shop.

Liebe Grüße Rest

28 Kommentare zu „einfache Dirndlschürze nähen – Anleitung“

  1. Diese Schürze gefällt mir ausnehmend gut und zu Deinem schwarzen Dirndl kannst Du wirklich fast jede andere farbige Schürze tragen. Deshalb ist so ein einfarbiges Dirndl gar keine schlechte Idee.
    LG Epilele

    1. Liebe Epilele,
      vielen Dank 🙂 Eine weitere Schürze ist auch schon fertig…soviel kann ich gar nicht tragen …. aber das Nähen macht soviel Spaß, weil es halt auch schnell geht.
      Liebe Grüße
      Resa

  2. Tabea Katharina

    Wunderschön! Ich liebe den Farbkontrast zwischen schwarzem Dirndl, den großen roten Rosen und dem grünen Band! Richtig romantisch und frühlingshaft!

  3. WOW!
    Bei so einer tollen Anleitung sollte das Nachnähen kein Problem sein.
    Da kann ich mein günstiges Dirndl vielleicht bald mit einer selbst genähten Schürze aufwerten:)

    1. Liebe Kirsten, vielen Dank! Ein ganzes Dirndl, so richtig auf Figur, da trau ich mich noch nicht ran. Wünsch dir viel Erfolg!
      LG Resa

  4. Eine tolle Idee einen so schönen Stoff zu einer Schürze zu vernähen und zu schlichtem schwarz zu tragen. Superb. LG anjaq

  5. Wow ist das eine tolle Schürze, ich bin total begeistert. Beide Schürzen, auch die blumige gefallen mir außerordentlich gut.
    Du siehst ganz zauberhaft darin aus.
    LG WALTRAUD

  6. Liebe Resa!

    Ich finde deine Schürze sehr schön, besonders toll finde ich die Mischung bunte Schürze mit einfarbigen Satinband.
    Deine Anleitung finde ich auch super!
    Habe gerade mein erstes Dirndl genäht und bald geht’s an die Schürze 😉 Kannst du mir einen Tip geben? Wie ermittele ich die Länge meiner Schürze.

    Liebste Grüße aus Göttingen

    Nicole

    1. Liebe Nicole,
      vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wow – du nähst ein ganzen Dirndl – toll!
      Die Schürze sollte 2-5 cm kürzer als dein Dirndl sein. Miss einfach die Länge deines Dirndls ab Taille (am besten vorne in der Mitte). Das Schnittteil für die Schürze (ohne Bund) machst du dann 2 cm kürzer. Beim Zuschneiden gebe ich oben 1 cm und unten 6cm Nahtzugabe dazu, da bist du auf der sicheren Seite und kannst rein und rauslassen. Und dann würde ich das Dirndl mit Schürze einfach anprobieren, ehe du die Länge umsteppst. Viel Spaß beim Nähen!
      Liebe Grüße
      Resa

  7. Das muster der Schürze gefällt mir sehr gut. Finde leider keinen solchen Stoff. Woher hast du diesen ween ich fragen darf? Möchte die gleiche Schürze nähen.
    LG

    1. Liebe Sabrina,
      vielen Dank, Ich habe den Stoff bei birdsandbeesdesign.de gekauft. Suche mal mit Google „CABBAGE ROSE BORDER weiß by Michael Miller DaWanda birdsandbees design“, da kannst du ihn noch bestellen. Viel Spaß beim Nähen. Das Band ist übrigens aus einem etwas hochwertigeren Futtersatin, den ich vor Ort gekauft habe.
      Liebe Grüße
      Resa

  8. Wow das sieht aber nach einer echten Wissenschaft aus…. Ich hatte mir Dirndl bestellt, leider finde ich nirgends eine passende Schürze, meine überlegung ist jetzt selbst eine zu nähen, kann man denn auch einen Netzstoff mit dieser Anleitung bearbeiten?
    Viele Grüße!

    1. Liebe Petra, du kannst den Schnitt natürlich auch für Netzstoff verwenden. Allerdings lässt sich Netzstoff sicher nicht so leicht wie Baumwollstoff nähen und ist für die Bänder weniger geeignet. Viel Erfolg!
      LG Resa

  9. Liebe Resa ,Deine Dirndlschürze ist ein Traum und gefällt mir sehr.
    Wie war das mal noch mit der Seite der Schleife und der Bedeutung;) ?
    Danke für die einfach um zu setztene Anleitung.Da hast Du Dir viel Arbeit für uns gemacht.
    Lieben Gruß

  10. Ich liebe deine Dirndl-Outfits!!! Und die Schürze ist ja wohl DAS i-Tüpfelchen schlichtweg! Ganz ganz toll!!! Da bin ich gleich etwas traurig, dass ich in Berlin wohl nie zum Dirndl-Tragen kommen werde! Zu schade aber auch!

    Liebe Grüße,
    Katja

    1. Liebe Katja, vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Die Dirndlmode hat sich auch erst in den letzten Jahren von München nach Stuttgart ausgebreitet und inzwischen gibt es immer wieder mal ein Fest, bei dem ich mein Dirndl anziehen kann. Aber bis Berlin wird’s die Trachtenmode wohl nicht schaffen 😉 Aber – sag niemals nie!
      Liebe Grüße
      Resa

  11. Sitze zufrieden vor den fertigen Bändern und dem Bund und warte sehnsüchtig dass der Stoff für die Schürze trocknet 🙂 ich liebe mein Dirndl aber sie Schürze war leider total verwaschen und ich habe mich nicht dran getraut eine selbst zu nähen – bis ich deine Anleitung gefunden habe! super ausführlich beschrieben und mit ein bisschen nähmaschienen Erfahrung kein Problem danke! ☺️

    1. Hallo liebe Ingrid,
      die Bänder werden im Stoffbruch zugeschnitten. Der Stoffbruch ist an der schmalen Seite. Die Bänder sind also doppelt so lang. In deinem Falle ist jedes Band 130 cm lang.
      Liebe Grüße
      Resa

  12. Hallo Resa, die Schürze sieht toll aus!!! Leider hab ich den Dreh mit dem Kräuseln noch nicht ganz heraussen…gibts da einen Trick? Ich kann nämlich irgendwie nicht dran ziehen….
    Danke und einen schönen Tag noch 🙂

    1. Hallo liebe Claudia,
      vielen Dank. Wenn sich weder Unter- noch Oberfaden ziehen lassen, dann hilft bei mir die Fadenspannung des Oberfadens zu reduzieren. Probiere es am besten an einem Stoffrest aus. Du darfst nur an einem Faden ziehen, am besten am Unterfaden. Wenn du an Ober- und Unterfaden gleichzeitig ziehst, ziehst du die Naht fest und es geht dann gar nicht mehr. vielleicht war das dein Fehler?
      Hoffe, das hilft dir.
      Viel Spaß beim Nähen, liebe Grüße Resa

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen