Turnbeutel nähen – gratis Schnittmuster und Anleitung

Turnbeutel aus Kunstleder

Stoffturnbeutel

Turnbeutel aus Jeans mit Patchwork

Jeansturnbeutel

*Werbung*  Hier findest du eine kostenlose Anleitung für meinen Turnbeutel Resa, den du aus unterschiedlichen Materialien nähen kannst: Feste Baumwollstoffe, Jeans, Kunstleder, Snappap, usw. Dabei werden immer zwei verschiedene Stoff kombiniert.

In der folgenden Anleitung wird sowohl der einfache Turnbeutel, als auch der Jeansturnbeutel mit der Patchworkborte beschrieben. Mit vielen Fotos wird jeder Nähschritt ausführlich und leicht verständlich erklärt. 

Gerade für Anfänger ist dieser hippe Turnbeutel ein ideales Nähprojekt, das er nur mit geraden Nähten genäht wird. Der trendige, gefütterte Rucksack ist stabil und begleitet dich  in der Freizeit, auf Reisen oder auch in der Stadt.

Viel Spaß mit meinem Tutorial!

Das Kosmetiktäschchen kannst du dir übrigens auch selber nähen. Die Anleitung findest du hier.

Du willst gleich loslegen und den Schnitt nicht selber konstruieren? In meinem Shop kannst du das Schnittmuster als E-Book kaufen.

>> E-Book Turnbeutel Resa


Turnbeutel Tutorial

Bitte lies die Anleitung genau durch, ehe du loslegst.

Inhaltsverzeichnis 

1. Welchen Turnbeutel willst du nähen? 

  • Du kannst den Sportbeutel entweder ganz einfach aus einem schönen Stoff, kombiniert mit einem Kontraststoff für den Boden, nähen. In der Anleitung  nenne ich diesen Beutel Stoffturnbeutel.  Als Beispiel dient der Turnbeutel mit dem Tropfenstoff.
  • Etwas aufwändiger ist der Turnbeutel mit der Patchworkborte. Diesen habe ich aus einer alten Jeanshose genäht. Wie du diesen Jeansturnbeutel nacharbeiten kannst, wird ganz ausführlich erklärt. Eine Vorlage für den Zuschnitt der Dreiecke stelle ich aus Download zur Verfügung.

Beide Turnbeutel sind gefüttert und können mit verschiedenen Innentaschen genäht werden.

Größen und Maße der Turnbeutel

Für den Stoffturnbeutel stehen zwei Größen zur Auswahl, die sich aber nicht sehr unterscheiden. Zum Größenvergleich habe ich beide Turnbeutel aufeinander gelegt. 

Größe 1: 38 cm breit, 42 cm hoch, 6 cm tief
Größe 2: 42 cm breit, 46 cm hoch, 6 cm tief


Der stabile Turnbeutel aus Jeans dient mir als Rucksack-Ersatz, deshalb habe ich diesen in Größe 2 genäht. Von anderen Näherinnen habe ich die Rückmeldung bekommen, dass Größe 1 für Ihren Bedarf völlig ausreichend sei.

Den Jeansbeutel mit der Patchworkborte beschreibe ich  nur in der Größe 2. Wenn du diesen kleiner nähen willst, musst du Schnittteil A anders  "zerteilen"  und die Dreiecke so verkleinern, dass diese statt 8,4 cm eine Seitenlänge von 7,6 cm haben. Dazu aber weiter unten mehr.

2. Material für den Turnbeutel - Nähhelfer

Stoffempfehlungen für den Turnbeutel

Besonders schön ist der Rucksack, wenn du für den Hauptstoff und den Boden unterschiedliche Stoffqualitäten verarbeitest. Wähle für den Boden einen festen und stabilen Stoff. Der Hauptstoff und das Futter können auch etwas weicher und dünner sein. Für den Tunnel nimmst du am besten einen stabilen Stoff, der nicht zu starr ist, da er ja durch die Kordel immer wieder zusammengerafft wird.
Stoffe mit Stretchanteil eignen sich nicht, oder nur bedingt.

Hauptstoff und Tunnel: Canvas, feste Baumwollstoffe, Jeansstoffe, Köper, Cord, Samt, Dekostoff, Taschenstoff, usw. Der Stoff soll fest gewebt sein.
Für den Jeansturnbeutel benötigst du eine oder auch zwei alte Jeans, je nach Größe, am besten ohne Stretchanteil im Jeansstoff. Ich habe eine Herrenjeans in Größe 34/34 mit geradem Bein verarbeitet. Für die Patchworkborte habe ich die linke Jeans-Stoffseite mit der rechten Stoffseite kombiniert. Nimm also eine Jeans, bei der sich die linke Stoffseite farblich gut von der rechten Stoffseite unterscheidet. Natürlich kannst du auch Jeansstoffe bzw. Jeansreste mit unterschiedlichen Färbungen kombinieren, so wie ich es bei meinem ersten Turnbeutel gemacht habe.

Boden: Feste Baumwollstoffe, Outdoorstoffe, Kunstleder, Snappap.

SnapPap ist ein Papierstoff in Lederoptik von Snaply, der mir besonders gut für sportliche Turnbeutel gefällt.  SnapPap ist sehr strapazierfähig und lässt sich auch waschen. Am besten lässt es sich im feuchten Zustand verarbeiten, weil es dann nicht so starr ist. 

Meterial für Turnbeutel

Stoffverbrauch (1,40m breit)

  • Für den Oberstoff:
    für Größe 1: ca. 35 cm
    für Größe 2: ca. 40 cm
  • Tunnel und seitliche Laschen:
    ca. 10 cm 
  • Für den Boden: ca. 30 cm
  • Futter und eventuell Taschen: ca 50 cm gewebten Stoff oder verschiedene Reststücke, die du zusammennähen kannst. Ich habe den hellen festeren Stoff mit einem hellblauen Baumwollrest kombiniert. Du kannst zum Beispiel auch einen alten Kissenbezug nehmen. 

Sonstiges Material

  • Ca. 4,5 m Kordel, 8mm oder 10 mm stark
  • für große Innentaschen: 2 cm Klettverschluss (Flauschband und Klettband zum Aufnähen) je Tasche
  • Passendes Nähgarn und Jeansnadeln für die Nähmaschine

Große und kleine Nähhelfer

Nähmaschine: Du kannst den Turnbeutel mit einer einfachen Haushaltsmaschine nähen. 

Für die Zierstiche habe ich einen Dreifach-Zickzack-Stich verwendet. Du kannst die Nähte aber auch mit einfachen Zickzackstichen oder Geradstichen absteppen, wenn deine Maschine keine Dreifachstiche hat.

Eventuell Papier für das Schnittmuster: spezielles Schnittmusterpapier, anderes transparentes Papier oder auch nur Zeitungspapier (Tageszeitung)

Lineal, Stift, Schere

Der Zuschnitt der geraden Teile geht auch besonders gut mit einer Schneidematte, einem Patchworklineal und einem Rollschneider. Gerade, wenn du vor hast, noch mehr Taschen zu nähen, loht sich die Anschaffung. 

Stoffklammern  für die Verarbeitung von Kunstleder und Snappap, ansonsten reichen Stecknadeln

Werbelinks / Affliliatelinks*

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

3. Schnittmuster für den Turnbeutel erstellen

Wichtig: Alle Maßangaben für das Schnittmuster sind ohne Nahtzugabe! Wenn nichts anderes erwähnt ist, gebe ich an allen Kanten 1 cm für die Naht hinzu. Dieser Zentimeter ist im Schnitt, bzw. bei der Größenangabe für die Schnitteile nicht enthalten!

Die Schnittteile sind allesamt Rechtecke. Am besten erstellst du die Schnitteile zuerst aus Papier. Das hat den Vorteil, dass du den Schnitt öfters verwenden kannst und du die Schnitteile vor dem Zuschnitt auf deiner Jeans hin- und herschieben kannst. Alle Teile sollten so zugeschnitten werden, dass die seitlichen Kanten parallel oder senkrecht zum Fadenlauf verlaufen. Wenn du einen Papierschnitt machst, dann schreibe gleich auf die Teile, wie oft du diese zuschneiden musst und kennzeichne auch den Stoffbruch.

Du kannst die Teile natürlich auch direkt auf den Stoff zeichnen und dann ausschneiden. Vergiss dabei aber die Nahtzugabe nicht!

Turnbeutel Schnittmuster

Teil

des Schnittmusters

Größe 1        

Größe 2

Außenstoff

A

Oberes Teil
2 x zuschneiden aus Oberstoff oder als Patchwork arbeiten.

38 x 29 cm

42 x 32 cm

B

Unteres Teil = Boden
Für den Schnitt am Rechteck  unten rechts
und links 3x3cm Quadrate abschneiden,
siehe Bild oben. Die untere Kante ist der Stoffbruch.
1 x zuschneiden im Stoffbruch (unten)

38 x 13 cm

  42 x 13 cm

C

Tunnel für Kordel
2 x zuschneiden mit
rechts und links 2 cm Nahtzugabe, sonst 1 cm

37 x 6 cm

  41 x 8 cm

D

Schlaufen für Kordel
2 x zuschneiden

5 x 8 cm

5 x 8 cm

Futter

E

Teil A + B zusammengesetzt ergibt Teil E
Futter 2 x zuschneiden

Wie bei Teil B unten rechts und links Quadrate
mit 3 x 3 cm abschneiden.
2 x aus Futterstoff zuschneiden

38 x 42 cm

42 x 45 cm

F

Kleine Innentasche (ohne Abbildung oben)
Potasche der Jeanshose verwenden (beliebige Größe) oder
1 x im Stoffbruch (am besten oben) aus Futterstoff zuschneiden

17 x 13 cm
oder
25 x 17 cm

17 x 13 cm
oder

25  x 17 cm

G

Große Innentasche für ein Laptop (ohne Abbildung)
1 x im Stoffbruch  (am besten oben) aus Futterstoff zuschneiden

30 x 36 cm

30 x 36 cm

Noch ein Wort zu den Innentaschen:
Wenn du eine alte Jeans verarbeitest, dann ist die Größe deiner Innentasche durch die Potasche vorgegeben.
Für eine Innentasche aus Futterstoff habe ich schon verschiedene Größen ausprobiert. Ich dachte mir, es schön wäre, wenn ein großer Geldbeutel in der Innentasche Platz hat. Die Innentasche (E, 25 x 17 cm) ist aber so breit, dass sie sehr absteht, wenn man den Turnbeutel öffnet.  Deshalb habe ich oben an die Innentasche einen kleinen Klettverschluss angebracht. Die große Innentasche (F, 30 x 36 cm)  wird auch mit einem Klettverschluss versehen. Bei kleineren Innentaschen ist kein Verschluss nötig.

4. Turnbeutel zuschneiden

Jeans-Turnbeutel in Größe 2 zuschneiden

Schnitt für Patchworkborte


Zunächst teilst du das Schnittmusterteil A (42 x 32 cm) in einzelne Streifen auf.

  • A1  42 x 13 cm - dunkle Jeansstoffseite
  • A2 42 x 4 cm - helle Jeansstoffseite
  • A3 42 x 7,3 cm - Patchworkborte
  • A4 42 x 7, 7 cm - dunkle Jeansstoffseite

Dann konstruierst du ein Schnittmuster für die Dreiecke inklusive 1 cm Nahtzugabe. Das Dreieck hat eine Seitenlänge von 8,4 cm (ohne Nahtzugabe). Fünf Dreiecke nebeneinander ergeben 42 cm, die Breite des Turnbeitels.

Download Vorlage für Patchworkborte

Falls du das Dreieck nicht selber konstruieren willst, kannst du das Schnittmuster mit der  Anleitung hier herunterladen und ausdrucken.

Turnbeutel aus Jeans

Jetzt kannst du alle Teile aus der Jeans zuschneiden. 

Beginne mit der Innentasche F, für die du Potasche verwenden kannst. Ringsum solltest du 1 cm Nahtzugabe einrechnen.

Die Teile A4 habe ich so zugeschnitten, dass mittig eine Jeansnaht verläuft. Schneide die Teile am unteren Bein aus, da verläuft die Naht meistens noch gerade. Wenn nur  die Außen- bzw. Innennaht abgesteppt ist, kannst du die andere Naht selber noch absteppen oder auch ohne Absteppung lassen. Meistens sieht die Naht auch ohne Absteppung schon richtig gut und verwaschen aus.

Aus dem unteren Bein konnte ich neben den Teilen A4 noch die Teile C für den Tunnel ausschneiden. Falls deine Hose nicht ganz so breit ist, kannst du den Tunnel auch etwas schmäler machen, er sollte aber fertig auf keinen Fall schmäler als 2,75 cm sein, sonst lässt sich die Kordel nicht mehr so leicht zusammenziehen. Den Fall hatte ich leider auch schon und musste dann den Beutel noch einmal auftrennen.

Die Teile A1 und A2 habe ich aus dem anderen Bein unterhalb der Potasche ausgeschnitten. 

Die Dreiecke zeichnest du mit Hilfe deiner Schablone auf den verbleibenden Jeansstoff auf. Teil 1 benötigst du 10 mal mit heller Seite vorne und 8 mal mit dunkler Seite vorne. Da die Dreiecke gleichseitig sind, ist es völlig egal, wie du die Schablone auflegst. Die Seiten-Dreiecke (2 mal Dreieck-2 und 2 mal Dreieck-3) werden aus dunklem Stoff zugeschnitten.

Stoffturnbeutel zuschneiden

Wenn du deinen Turnbeutel nicht aus einer Jeans machst:

Zuschnitt für Turnbeutel

Schneide Teil A zwei mal aus dem Oberstoff aus. Dazu legst du den Stoff am besten doppelt, d.h. rechts auf rechts.

Teil C für den Tunnelzug wird ebenfalls zwei mal zugeschnitten. Rechts und links werden 2 cm Nahtzugabe dazugegeben, damit du den Tunnel an den Seiten schön umnähen kannst

Teil D, die Schlaufen für die Kordel, werden ebenso doppelt mit 1 cm Nahtzugabe zugeschnitten.

Zuschnitt Boden, Futter und Innentaschen

Folgende Teile werden für Jeansturnbeutel und Stoffturnbeutel benötigt:

Boden für Turnbeutel aus Snappap


Teil B: Das untere Teil des Turnbeutels schneidest du im Stoffbruch zu. Am besten zeichnest du die Nahtlinie ringsum ein. Dann kannst du nachher das Eck für den Boden leichter absteppen.

Futter für Turnbeutel zuschneiden

Wenn du das Futter E aus mehreren Stoffen zusammensetzen willst, teile dir den Schnitt und schneide die einzelnen Teile (E1 und E2) ringsum mit einer Nahtzugabe zu.

Zusammengenäht wird sich wieder die  Größe des Schnittmusterteils E ergeben.

Innentaschen für den Turnbeutel

Für den großen Stoffturnbeutel mit dem Tropfenmuster habe ich eine große Innentasche (Teil G) und eine kleine Innentasche (Teil F, 25 x 17 cm) zugeschnitten. Die Innentaschen werden doppelt mit Stoffbruch an der oberen Kante zugeschnitten.

In den Jeansturnbeutel habe ich keine zusätzlichen Taschen eingenäht. Du kannst in diese natürlich auch noch eine ganz große Innentasche G einnähen

5. Turnbeutel nähen

Schritt 1: Teil A aus den Einzelteilen zusammnnähen

Nur für den Jeansturnbeutel

Turnbeutel zusammennähen


Ehe du loslegst kannst du dir alle Schnitteile zum Turnbeutel zusammenlegen. So wie es dir von den Waschungen her am besten gefällt.

Dann werden im ersten Schritt die Patchworkborten genäht.

Patchworkborte aus Dreiecken

Leg die Teile so nebeneinander, wie du sie zusammennähen willst. Dann nähe ein Teil nach dem anderen rechts auf rechts an das vorherige Teil. 

Patchworkborte nähen


Achte dabei darauf, dass beim Zusammenlegen die Spitzen der Dreiecke genau aufeinander treffen. Bügle oder lege die Nähte immer auseinander, ehe du das nächste Teil annähst. Wenn du genau arbeitest und die Nahtzugabe von 1 cm einhältst, dann ist deine Borte am Schluss genau 42 cm breit, ohne die Nahtzugabe an den Seiten.

Zum Schluss bügelst du die Borte am besten mit Dampf in Form und auf die richtige Länge. Ein paar mm lassen sich damit durchaus korrigieren.

Patchworkteil für Turnbeutel


Jetzt werden die Teile A2 und A4 rechts auf rechts an die fertige Borte A3  genäht. Achte dabei darauf, dass die Naht genau durch die Spitzen der Dreiecke läuft.
Die Nahtzugaben werden  von der Borte weg gebügelt und dann kannst du die Nähte ganz noch deinen Vorstellungen mit farblich passendem Garn oder einer Kontrastfarbe absteppen.

Als letztes wird Teil A1 rehts auf rechts an die anderen Teile genäht.

Mein Tip: Vergiss nicht zu bügeln! Beim Bügeln solltest du darauf achten, dass du deine Nähte und Kanten nicht unnötig dehnst! Beim Bügeln mit Dampf lässt sich ein Streifen durchaus etwas in Form bringen.

Schritt 2: Seitliche Schlaufen für  die Kordeln nähen

Für den Jeans- und Stoffturnbeutel

Laschen nähen

Seitliche Schlaufen für die Kordel vorbereiten

  1.  Seitliche Schlaufen, Teil D 
  2. Die Schlaufen zur Hälfte legen  und zu einem Tunnel absteppen. 
  3. Schlaufen wenden, und so bügeln, dass die Naht unten liegt.
  4. Die Längsseiten der Schlaufen mit einem beliebigen Stich absteppen.
    Schlaufen zur Hälfte legen und mit einer Stecknadel fixieren.
Markieren durch Einknipsen
Lasche festnähen

Die Laschen D werden an das untere Teil des Turnbeutels im Abstand von 1,5 cm von der Bodenkante genäht.

Markiere dir dazu die Stelle für die Laschen rechts und links auf deinem Schnittmusterteil B. Die Lasche ist 4 cm hoch.

Übertrage die Markierung auf deinen Zuschnitt.

Damit die Markierung auch von der rechten Seite sichtbar ist, knipse an den markierten Stellen mit der Schere ganz minimal in die Nahtzugabe.

Jetzt fixierst du die zusammengelegten Schlaufen mit einem Geradstich genau zwischen deinen Markierungen.

Die Stiche sollten weiter außen als die spätere Naht verlaufen.

Achtung bei Snappap und Kunstleder:
Bei Snappap kannst du nicht mit Stecknadeln arbeiten, da das Material sehr steif ist und Nadelstiche sichtbar bleiben.
Kunstleder lässt sich zwar gut stecken, aber auch hier bleiben Nadelstiche sichtbar. Stecke deshalb höchstens in der Nahtzugabe oder benutze Klammern statt Nadeln.

Schritt 3: Außenteile des Turnbeutels zusammennähen

Außenbeutel fertigstellen

Falls du ein Label aufnähen willst, kannst du es jetzt auf dem untere Teil B oder auf dem oberen Teil A platzieren. 
Sobald Snappap und das obere Teil zusammengenäht sind, ist dein Nähwerk nicht mehr so flexibel und lässt sich nicht mehr so leicht unter der Maschine hin und her drehen.

Dann nähst du das obere Teil rechts auf rechts auf das untere Teil. Du kannst dazu die Teile mit Klammern fixieren.  Die Nahtzugabe wird in das obere Teil gebügelt und von der rechten Seite abgesteppt.

Schritt 4: Seitennähe schließen

Außenbeutel rechts auf rechts legen

Den Turnbeutel rechts auf rechts zusammenlegen.
Dabei darauf achten, dass die Übergänge von oberem zum unterem Teil genau aufeinander treffen.  Und beim Jeansturnbeutel natürlich auch die Streifen und die Spitzen der Dreiecke.
Stecke dazu die Teile an den kritischen Stellen mit Stecknadeln senkrecht zur Kante zusammen. So kannst du über die Nadeln drüber nähen und die Stofflagen verschieben sich nicht.
Snappap fixiere ich vor dem Nähen mit Klammern. Jetzt die Seitennähte nähen.

Wenn du Sanppap und Kunstleder verarbeitest:
Durch viele Stiche im Bereich der Laschen, die das Gewicht des Rucksacks tragen, wird das Material "perforiert" und ist nicht mehr so stabil. Deshalb gilt folgende Empfehlung nur, wenn du als Boden Stoff verarbeitest.

Nur für einen Boden aus Stoff
Da die Schlaufen fast das ganze Gewicht des Turnbeutels tragen müssen, nähe an den Stellen, wo die Schlaufen beginnen und enden, mit Vorwärts- und Rückwärtsstichen mehrfach drüber. 

Zusätzlich kannst du die Naht noch mit Zickzackstichen neben der Naht verstärken.

So hast du die Sicherheit, dass sich an diesen kritischen Stellen keine Naht löst!

Schritt 5 : Ecken für den Boden nähen

Turnbeutel Ecken nähen

Als nächstes werden die Ecken für den Boden genäht. Dazu legst du den Turnbeutel so zusammen, dass die Seitennaht genau auf die untere Mitte trifft. 

Ecken absteppen

Dann steppst du die Spitze an den angezeichneten Nahtlinien ab.

Turnbeutel - fast fertig
Turnbeutel Seitennaht

Jetzt kannst du den Turnbeutel wenden. Wenn du genau gearbeitet hast, treffen die Nähte schön aufeinander. 

Achtung: Snappap ist sehr steif und ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Kraft ich für das Wenden aufbringen muss.

Schritt 6 : Tunnel für Kordel nähen

Tunnel für Kordel

Die Nahtzugabe von 2 cm  rechts und links an den Schnittteilen C für den Tunnelzug nach innen bügeln und feststeppen.

Ich habe dafür einen Dreifach-Zickzackstich verwendet und auf der rechten Stoffseite gesteppt.
Abstehende Nahtzugabe auf der linken Seite  zurückschneiden.
Tunnelzüge längs zur Hälfte bügeln und zusammenstecken oder auch mit einer Naht fixieren.

Turnbeutel fertigstellen


Länge der Tunnelzüge mit der oberen Weite des Turnbeutels vergleichen. Die Tunnelzüge sollten auf jeder Seite einen halben Zentimeter kürzer als die Seitenteile des Turnbeutels sein. 

Tunnelzüge mittig rechts auf rechts an die obere Kante stecken und festnähen. Dabei darauf achten, dass die Naht maximal im Abstand der Nahtzugabe verläuft.

Schritt 7: Innentaschen nähen

Falls du das Futter aus verschiedenen Stücken zugeschnitten hast, musst du diese zuerst so zusammennähen, so dass du zwei Futterteile E hast.

Für die Tasche aus einer Jeanshose

Innentasche für Turnbeutel

Tasche aus Jeans ringsum mit einem Zickzackstich versäubern.
Die obere Kante 1 cm nach innen schlagen und festnähen.
An den Seiten und unten die Nahtzugabe nach innen bügeln.
Dann die Tasche mit einem Abstand von 15 cm von der oberen Nahtlinie mittig auf ein Futterteil stecken und nähen. Die Mitte des Futterteiles kannst du dir ganz einfach markieren, indem du das Futterteil  genau zur Hälfte bügelst. 
Jetzt hast du gleich zwei Innentaschen: einmal die Potasche selber und dann das ganze aufgenähte Rechteck.

Taschen aus Futterstoff für den Stoffturnbeutel

Laptopfach

Diese Arbeitsschritte erkläre ich euch anhand von Fotos, die ich beim Nähen des Stoffturnbeutels entstanden sind. Für den Stoffturnbeutel habe ich für das Futter und die Taschen denselben Stoff genommen, in diesem Falle ein Baumwollstoff, der mir beim Nähen von Vorhängen übrig geblieben ist. Ich hoffe, ihr findet euch zurecht, auch wenn sich Futter und Inntentaschen farblich nicht unterscheiden.

Die Innentaschen G und F, die im Stoffbruch zugeschnitten wurden, rechts auf rechts legen und ringsum zunähen. Dabei unten in der Mitte eine Wendeöffnung von ca. 10 cm lassen. (Bild 1)

Tasche auf rechts wenden und  Kanten herausarbeiten und bügeln oder auch zuerst heften, so wie ich das früher gelernt habe.

Oben mittig auf die linke Seite der Innentasche ein kleines Quadrat des Klettbandes nähen (ohne Abbildung)

Die Stelle des Klettbandes auf dem Futter markieren und das passende Flauschband auf das Futter nähen. (Bild 2)

Jetzt die Tasche auf das Futterteil stecken, Klettband und Flaushband treffen aufeinander,  und ringsum mit einer oder zwei Nähten festnähen.

Das 3. Bild zeigt die aufgenähte große Tasche. Die kleinere Innentasche wird genauso auf das andere Futterteil genäht.

Willst du eine Innentasche mit Reißverschluss nähen? Die Anleitung dafür findest du in meinem Tutorial 

Innentaschen und Außentaschen mit Reißverschluss nähen

Schritt 8: Futter des Turnbeutels nähen

Alle folgenden Schritte sind für den Jeansturnbeutel und den Stoffturnbeutel gleich.


Futter rechts auf rechts legen und und zusammenstecken.

Auf den Seiten und unten zusammennähen, dabei auf einer Seite eine Wendeöffnung lassen. Diese sollte, vor allem wenn du mit Snappap arbeitest, mindestens 15 cm breit sein, denn durch diese Öffnung wird der Beutel nachher gewendet.

Seitennähte und untere Naht auseinander oder in eine Richtung bügeln.


Die Ecke für den Boden wie beim Außenstoff nähen. Auch hier das Futter so zusammenlegen, dass die Seitennaht und die untere Mitte aufeinander treffen.


Wenn du die Seitennähte in eine Richtung gebügelt hast, dann sollte die Naht unten in die entgegengesetzte Richtung gebügelt sein, sodass beim Absteppen der Spitze nicht zu viele Stofflagen aufeinander treffen. Schön zu sehen ist das am unteren Beispiel.

Schritt 9 : Außenstoff und Futter zusammennähen

Turnbeutel füttern

Ehe du das Futter in den Beutel nähst, kannst du noch einmal prüfen, ob beide Teile gleich lang und gleich weit sind. Falls das Futter zu lang ist, kannst du jetzt oben noch etwas kürzen. 

Jetzt wird der Turnbeutel, den du ja schon auf die rechte Seite gewendet hast, in das Futter geschoben.

Futter und Oberstoff zusammen stecken

Achtung: Wenn du Innentaschen hast und außen ein Label aufgenäht hast, musst du darauf achten, dass die richtigen Seiten aufeinander treffen. Die kleinen Taschen für Geldbeutel usw. gehören nach außen, also auf die Seite mit dem Label. Die große Innentasche, in der ein Laptop Platz hat, gehört auf die Innenseite, also weg vom Label.

Futter in Turnbeutel nähen

Futter und Außenstoff werden so zusammengesteckt, dass die Seitennähte aufeinander treffen.

Futter festnähen

Einmal ringsum auf dem Oberstoff nähen. Die Naht muss genau auf oder links der bereits vorhandenen Naht verlaufen.

Schritt 10 : Turnbeutel fertigstellen

Turnbeutel wenden

Den Turnbeutel durch die Wendeöffnung auf rechts drehen.

Futter schließen

Die Wendeöffnung schließen: Seiten aufeinanderstecken und mit der Maschine knappkantig absteppen.

Tunnel bügeln

Oben am Turnbeutel Außenstoff und Futter vom Tunnel wegbügeln.

Zierstiche für Turnbeutel

An den Stellen, an denen nachher die Kordeln aus dem Tunnel kommen, die Naht verstärken. Das kannst du mit Zierstichen oder mit normalen Stichen machen.

Kordel in Turnbeutel ziehen

Kordel zur Hälfte legen, mit Klebeband umwickeln und auseinander schneiden. Dadurch franst die Kordel nicht aus, und die Sicherheitsnadel hält besser.

Kordel in Turnbeutel

Kordel durch Tunnel und Schlaufen ziehen. Dabei auf einer Seite unten beginnen. Kordel durch die untere Schlaufe führen, dann durch den vorderen Tunnel und durch den hinteren Tunnel wieder zurück. Kordelenden verknoten. Die andere Kordel genauso einziehen: untere Schlaufe, vorderer Tunnel, hinterer Tunnel.

Dein Turnbeutel ist fertig

Fertig - du hast es geschafft!

Turnbeutel mit Pachwortborte

Viel Spaß mit deinem Turnbeutel!!

6. Desingbeispiele - Ideen für deinen Turnbeutel

Jeansturnbeutel Resa  in Größe 2

Und jetzt die Bilder von meinem ersten Turnbeutel, den ich aus verschiedenen Jeansresten genäht habe. Teil A1 und A2 sind als ein Teil aus einen größeren Jeansrest zugeschnitten.

Turnbeutel als Rucksack
Rucksack - Boden aus Snappap
Tunnelzug für 8mm Kordel

Ich liebe Snappap als Boden für meine Turnbeutel. Für Teil 4 habe ich abgeschnittene Hosenbeine verwendet, die schon lange in meiner Restekiste lagen.

Rucksack Innentasche Po-Tasche
Rucksack mit doppelter Innentasche

Doppelte Innentasche aus einer kaputten Sommerjeans, die ich für Flickarbeiten aufgehoben hatte.

Rucksack - ideal zum Radeln

Hier habt ihr einen Eindruck von der Größe des Turnbeutels. Dieser ist in Größe 2 genäht.

Stoffturnbeutel Resa in Größe 2 mit Innentaschen

Dieser Turnbeutel hat zwei Innentaschen für ein Laptop und für eine große Geldbörse.

Trunbeutel Resa Größe 2
Trunbeutel mit Innenfach für Laptop
Boden aus Snappap

Turnbeutel im Größenvergleich

Kostenlose Anleitung für Turnbeutel in 2 Größen
Turnbeutel Größe 1 und 2

Turnbeutel Größe 1 mit Kunstleder

Turnbeutel auf Reisen
Turnbeutel und Kosmetiktasche

Patchwork-Turnbeutel aus Resten und schwarzem Snappap, Gr. 2

Turnbeutel Größe 1 aus Snappap und grauem Canvas

Turnbeutel Resa Gr. 2 ganz fesch

Noch mehr Beispiele findest du bei Instagram unter dem Hashtag #turnbeutelresa

Und jetzt wird noch schnell verlinkt bei Creadienstag und Creadienstag Freebies und creativsalat


Liebe Grüße Rest

89 Kommentare zu „Turnbeutel nähen – gratis Schnittmuster und Anleitung“

  1. Liebe Resa,
    ein cooles Upcyclingprojekt! Richtig schick. Er gefällt mir sehr gut und die Resteverwertung hat sich wirklich gelohnt. Ich flicke aber noch Hose – muss ich, denn ohne, hatte ich keine Geld mehr für Stoffe, da der Große, jede Hose kaputt kriegt ;-P
    liebe Grüße
    Jana

    1. Liebe Jana,
      vielen Dank, ich freue mich, dass dir mein Turnbeutel gefällt. Wahrscheinlich hast du recht… Hosen müssen immer noch geflickt werden, aber nicht mehr so „korrekt“ wie vor 25 Jahren 😉 Da musste der Flicken in der Farbe zur Hose passen und sollte so unauffällig wie möglich sein. Und heut lauf ich selber mit kaputten Jeans rum….
      Liebe Grüße
      Resa

  2. Total schön, leicht und praktisch, besonders zum Rad fahren.
    Dein Patchworkmuster passt perfekt zur Stoffwahl. Die Materialwahl für den Boden wird sich sicher bewähren.
    LG Ute

    1. Liebe Ute, freue mich über deinen Kommentar, vielen Dank. Ich habe noch keine Erfahrung, wie sich Snappap auf die Dauer bewährt, aber macht einen robusten Eindruck.
      Liebe Grüße
      Resa

  3. Liebe Resa,
    Das ist wirklich ein wunderschönes Stück!
    Ich würde es wirklich gerne nachnähen, kriege es mit dieser kurzen Beschreibung denke ich aber leider nicht hin.
    Hast du die genaue Nähanleitung schon auf deinem Blog hochgeladen?

    Liebe Grüße

    1. Liebe Hanni,
      vielen Dank! Die Anleitung kommt in den nächsten Tagen, ich habe es leider noch nicht geschafft.
      Für die Patchworkborte findest du hier bei meiner Tasche eine Beschreibung. Der Turnbeutel ist 42 cm breit und ich habe dafür 5 helle Dreiecke mit einer Seitenlänge von 8,4cm aneinandergenäht. Vielleicht hilft dir das schon mal?
      Liebe Grüße Resa

  4. Wow! Genialer Rucksack! Gefällt mir sehr mit dem Jeans 🙂
    Hab hier auch noch einige Jeansreste liegen. Du hast mich auf jeden Fall inspiriert! 😉

    Liebe Grüße
    Janina

  5. Liebe Resa,
    ein so wunderbares Tutorial, wieviel Mühe und Arbeit du da rein gesteckt hast, ein Wahnsinn. Das Layout gefällt mir besonders gut.
    Ich bin begeistert. Großes Lob!
    Sonnige Grüße
    Bine

  6. Hallo Resa,
    Habe nach Ihrer Anleitung meinen ersten Rucksack genäht. Hat schon mal ganz gut geklappt und sieht ganz passabel aus.
    Danke noch mal für die Anleitung.
    lieben Gruß, Ira

    1. Liebe Ira,
      vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich natürlich. Und ich würde mich sehr über ein Bild freuen 🙂
      LG Resa

  7. Hallo liebe Resa vielen Dank für das tolle Freebook, ich emfehle es gern meinen Nähkursteilnehmerinnen 🙂 Demnächst möchte ich auch einen Workshop anbieten für Teenies, da wollte ich mal fragen, ob ich eins Deiner Designbeispiele bei Facebook als Beispielbild nehmen darf?
    Lg Nadine

    1. Liebe Nadine,
      ja, da freue ich mich doch! Ich habe auch schon überlegt Nähkurse anzubieten und mit einem Turnbeutel anzufangen. Ich find’s total super, wenn Teenies nähen wollen. Du kannst gerne ein Beispielsbild nehmen. Über einen Link zu mir würde ich mich natürlich sehr freuen.
      LG Resa

  8. Hi Resa,
    total schön! Woher hast du den weiß-schwarzen Stoff mit den Kuben sowie den Lederstoff ? (:
    Liebe Grüße, Steffi

    1. Liebe Steffi,
      dankeschön 🙂 Den schwarz-weißen Stoff habe ich von stoffe-hemmers.de. Du findest diesen unter Dekostoffe / Ornamente. Leider keine reine Baumwolle, nur 70%, und etwas durchsichtig. Am besten ist deshalb ein helles, einfarbiges Futter. Muster scheinen leider durch.
      Das Kunstleder habe ich bei birdsandbeesdesign.de gekauft (Kunstleder Kupfer).
      Liebe Grüße
      Resa

      1. Oh vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und die Tipps, leider ist der Stoff gerade nur farblich umgekehrt vorhanden, aber ich werde dort dann immer mal reinschauen ?

  9. Hallo Edda,
    Vielen Dank für die tolle Anleitung. Da habe sogar ich als Anfängerin einen tollen Turnbeutel aus zwei alten Jeans hingekriegt! Allerdings nicht mit so einem aufwändigen Muster. Bin aber trotzdem voll stolz auf mich. 🙂
    Liebe Grüße,
    Sandra

    1. Liebe Sandra,
      das freut mich total, dass du mir so tolle Rückmeldung gibst!
      Vielen Dank und viel Freude mit deinem Turnbeutel,
      liebe Grüße
      Resa

  10. hallo resa, bin eben auf die idee gekommen, die alten jeans mal zu „vernähen“. dabei bin ich zu deiner ausführlichen anleitung gekommen, die ich in der nächsten (oder übernächsten) woche mal in die tat umsetzten möchte. werde aber für den erstversuch nur resteverwertung betreiben. vielen dank für die mühe, anna

  11. Liebe Resa,
    vielen Dank für dieses supertolle Tutorial. Habe heute den ersten Turnbeutel genäht (Gr.1, einfache Version mit Liebling-Stoffchen Love Boat von Cherry Picking + Jeans +Kunstleder). Hat alles wunderbar geklappt und es wird sicher nicht der letzte sein. Die Größe ist perfekt und der Turnbeutel ist fix genäht.
    Ganz großes Lob!!!
    Liebe Grüße
    Antje

    1. Liebe Antje,
      so ein Rückmeldung lässt mich strahlen. Vielen Dank dir! Und die Stoffkombi kann ich mir sehr gut als Turnbeutel vorstellen.
      Liebe Grüße
      Resa

  12. Hallo Resa,
    das Tutorial hat mi sehr gut gefallen. Bin total sprachlos von deinen Design-Beispielen. Gerne würde ich den Turnbeutel auch nähen, aber wenn ich auf den Link zur Anleitung klicke, dann komme ich zu deinem Tutorial „Kosmetiktasche nähen“. Kannst du mir da weiterhelfen? Vielleicht habe ich auch nur irgendwas übersehen. Danke!

    Lieben Gruß
    Nina

    1. Liebe Nina,

      ich freue mich, dass dir die Turnbeutel so gut gefallen und du gerne einen nähen möchtest.
      Ich nehme an, du suchst eine Anleitung, die du dir herunterladen kannst.
      Die gibt es so nicht. Die ganze Beschreibung findest du hier auf dieser Seite, über den Designbeispielen.

      Ich hoffe, du kommst damit zurecht.
      Viel Spaß beim Nähen.

      Liebe Grüße
      Resa

      1. Hallo.
        Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe das nicht gesehen?. Habe es aber jetzt gefunden und werde es testen. Danke!

  13. Liebe Resa,
    Vielen Dank für dieses tolle Anleitung eines Turnbeutels. Ich freue mich das du sie kostenlos für uns Näherinnen zur Verfügung stellst und bedanke mich recht herzlich dafür.
    Heute habe ich einen Turnbeutel fertiggestellt und meinen GöGa damit glücklich gemacht.

    Liebe Grüße
    Bärbel – otticreativ –

    1. Liebe Bärbel,
      ach – hab das gerne gemacht. Und dein GöGa – jetzt ist der Groschen gefallen 😉 War gerade auf deinem Blog und habe von Enkelkindern gelesen. Da sind wir uns im Alter doch ziemlich ähnlich – und ich habe auch einen GöGa. Bei den jüngeren Bloggerinnen heißt das jetzt Lieblingsmensch. Liege ich das richtig mit meiner Annahme?
      Liebe Grüße
      Resa

    1. Liebe Carola,
      du hast einen sehr schönen Turnbeutel genäht! Ich freue mich immer, wenn ich die Ergebnisse sehen darf!
      Liebe Grüße
      Resa

  14. Liebe Resa,
    ich bin von Deinen Turnbeuteln mit den Dreiecken so begeistert, dass ich gleich den großen und den kleinen genäht habe. Der große war dann doch etwas zu groß, habe ihn deshalb nochmal an den Seiten aufgetrennt, den Tunnel für Kordel abgetrennt und im Ganzen verkleinert. Ging ganz gut. Nur die Dreiecke passen jetzt nicht mehr genau aufeinander, wie vorher. Aber das ändert an der tollen Optik überhaupt nichts. Den bekam meine Schwester und sie findet ihn toll.
    Bei beiden habe ich jeweils im unteren Drittel von außen erreichbar eine Reißverschlusstasche eingenäht und innen eine alte Jeanstasche, ähnlich wie bei Dir.
    Das mit der äußeren Reißverschlusstasche war jetzt im Urlaub sehr praktisch. Ich hatte den Rucksack mit der Tasche zum Rücken getragen. Dort konnte ich wunderbar mein Handy oder mein Geld unterbringen, kam jedes mal dran, ohne den Rucksack absetzen zu müssen.
    Jetzt habe ich noch eine alte Jeans für den dritten Rucksack verarbeitet. Aber nicht mehr mit den Dreiecken, sondern habe einfach ein Patchworkmuster aus den verschiedenen Jeans gemacht. Der sieht auch toll aus. Ist ein Geschenk für eine Freundin.

    Ich werde sicher noch den ein oder anderen nach Deinem Schnittmuster nähen, (die kleine Größe, die ist nämlich groß genug) und einfach alte Stoffreste und Jeans verwerten. Ich hab ganz viele Ideen es macht richtig Spaß. Die Geburtstage häufen sich gerade und die Nachfrage ist groß.

    Vielen lieben Dank für das tolle Tutorial und das kostenlose Schnittmuster. 🙂

    Liebe Grüße
    christiane

    1. Liebe Christiane, das mit dem RV ist eine tolle Idee. Ich freue mich, dass du soviel Spaß beim Nähen nach meinem Schnitt hast.
      Liebe Grüße
      Resa

  15. Liebe Resa, habe heute einen Turnbeutel mit Haien für meinen Enkel genäht. Deine Anleitung ist prima. Alles hat gut geklappt. Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.
    Es wird nicht der letzte Turnbeutel sein.
    Liebe Grüße aus Berlin von Marion

  16. Liebe Resa. Ich habs irgendwie gerade erst hier auf pinterest UND vor allem auf deine Seite geschafft. Sehr schönes Stück der Turnbeutel! Kanns garnicht abwarten den auszuprobieren..!!!! Ich brauch ab sofort 48 – Stunden – Tage !!!! Ganz liebe Grüße,
    Andrea

  17. Hallo liebe Resa,
    auf dem Bild von dem tollen turnbeutel ist noch ein passendes Täschchen dabei.
    Hast du dafür auch die Maße irgendwo stehen? Oder ist das die Kosmetiktasche aus den Anleitungen?
    Danke ?
    Gruß
    Jurina

  18. Liebe Resa,
    ich habe den Turnbeutel in Wachstuch nachgenäht und würde ihn Dir (und auch allen anderen) gerne zeigen. Nur WIE bekomme ich das Foto auf deine Seite?

    1. Liebe Ruth, es freut mich, dass du dir einen schönen Turnbeutel genäht hast. Du könntest diesen auch bei Instagram unter #turnbeutelresa zeigen.
      Liebe Grüße
      Resa

  19. Danke, Resa!

    Ich bin ganz stolz auf meinen Turnbeutel. Obwohl ich blutige Anfängerin bin, hat es mit deiner Anleitung gut hingehauen.
    Heike

  20. Liebe Resa,
    es ist das erstemal, dass ich so eine ausführliche Anleitung sehe! Herzlichen Dank für deine Mühe und die tollen Ideen, da macht das Nähen Spaß ;-D

    Liebe Grüße aus Kölle
    sendet Karin

  21. Pingback: 027 – Alles beim Alten – wollgespräche

  22. Liebe Resa,
    danke für die schöne Idee, die super Anleitung und die anregenden Beispiele! Hat bei mir alles auf Anhieb geklappt und ich bin mit meinem hübschen Beutel ganz glücklich.

    Liebe Grüße
    Birgit

  23. Hallo liebe Resa!
    Jetzt muss ich auch mal einen Kommentar hier hinterlassen! Bin vor ca. einem Jahr auf dein Schnittmuster für den Beutel gestoßen und muss sagen ich bin immer noch hin und weg. Habe mich wegen diesem Schnittmuster entschieden die alte Nähmaschine von meiner Oma auszupacken und mir ein wenig Nähen einfach selbst beizubringen. Seitdem LIEBE ich das Nähen. Ich hab mir schon 2 Beutel selber genäht und ich glaube so ziemlich jede weibliche (und auch ein paar männliche) Personen in meinem Umfeld mit einem Beutel ausgestattet! Nach sicher 20 Beutel bin ich jetzt für Weihnachten wieder mal auf deine Seite gekommen. Sie hat mir als blutige Nähanfängerin SUPER geholfen. Die vielen Bilder und deine genau Anleitung ist einfach SO toll! Danke, danke, danke, durch dich bin ich auf ein SO tolles Hobbie gekommen!
    Ganz liebe Grüße aus Österreich!

  24. Hallo Resa,

    in meinen fast 70 Lebensjahren habe ich schon viele Anleitungen gesehen, gelesen, versucht nachzuarbeiten (manchmal war’s unmöglich) – diese Anleitung von Dir ist mit Abstand die BESTE!

    Kompliment!!!!!!!

    Deine Anleitung und die wundervollen Designbeispiele machen mir Lust, nach längerer Zeit auch mal wieder die Nähmaschine – vielleicht sogar die Stickmaschine – zu aktivieren und endlich mal meine günstg ergatterten Muster hochwertiger Dekostoffe zu Turnbeuteln zu verarbeiten.
    Auch dafür DANKE.

    LG AnnKara

    1. Liebe AnnKara,
      das freut mich jetzt aber sehr, vielen Dank für das große Lob.
      Viel Spaß beim Nähen 🙂
      Liebe Grüße
      Resa

  25. Pingback: Crearetro – Blenden ohne Wellen annähen – 3 Tipps - crearesa.de

  26. Pingback: Geschenkebeutel – Zeichenblog

  27. Liebe Resa,

    auch ich sage vielen Dank für Deine Inspiration und die tolle Anleitung! Damit habe ich als Anfängerin schon einen total tollen Beutel hinbekommen.
    Bei Nummer 2 überlege ich den Tunnelzug auch aus einem weichen Kunstleder zu nähen. Hast Du Erfahrungen damit? Ich bin nicht sicher, ob das Material das gut mitmacht oder schnell porös wird oder bricht.

    Viele Grüße von Eva

    1. Liebe Eva, es freut mich, wenn ich dir mit der Anleitung helfen konnte. Mit Kunstleder für den Tunnel habe ich leider keine Erfahrung. Wenn ich an die Kunstleder denke, die ich da habe, würde ich den Tunnel lieber aus Stoff nähen. Aber du kannst es auch einfach ausprobieren.
      Liebe Grüße
      Resa

  28. Toller Turnbeutel, wunderbar gestaltet und genäht. Vielen herzlichen Dank für die perfekt erklärten Arbeitsschritte, ich werde mich jetzt auch mal daran versuchen. Mit diesem 1 A-Tutorial traue ich mir das zu. 🙂

  29. Huhu
    Die Grössen hier sind beide für Erwachsene geeignet oder? Welche grösse näht ihr eher? Die Anleitung zum Kauf hat aber nochmal ne andere Grösse, hab ich das richtig verstanden?

    1. Hallo liebe Annina,
      ja – beide Größen sind für Erwachsene geeignet. Im Normalfall reicht die kleine Größe aus. Das Schnittmuster, das ich im Shop anbiete ist genau die kleine Größe, keine andere Größe mehr.
      LG Resa

  30. Pingback: Schlichte Tasche nähen – einfacher Grundschnitt - crearesa.de

  31. Liebe Resa,

    nach einer Hausauflösung ist eine antike und voll funktionstüchtige Nähmaschine bei mir gelandet und sie sollte kein reines Dekoelement sein. Und da habe ich mich als erstes Projekt an deinen Jeansturnbeutel ran gewagt, weil ich doch noch so viele Jeansreste hatte.
    Danke für diese tolle Anleitung. Hat wunderbar funktioniert!
    ?
    Und macht Lust auf mehr.

    Herzliche Grüße
    Doro

  32. Danke, Resa, für die tolle Anleitung!!! Worin besteht der Unterschied zwischen den Tunnelvarianten 1 und 2?
    Eine gesegnete Adventszeit!

  33. Was für ein wundervolles Tutorial!
    Es würde mir eine große Freude bereiten, wenn du es mit der Freebie Sammlung vom Creativsalat-Blog verlinken würdest.
    Hab einen wundervollen Tag!
    Liebste Grüße aus Heidelberg
    Annette

  34. Juhuuuu, habe heute meinen ersten Turnbeutel genäht. Ich bin begeistert, vielen lieben Dank für das Schnittmuster

  35. Habe meinen ersten Beutel inkl. Futter und Taschen genäht. Dank dieser Beschreibung hat alles perfekt geklappt. Ich tu mir am Ende mit den Richtungen immer schwer wenn man ein Futter einnäht und wenden muss, hier ist es super erklärt und bebildert. Vielen vielen Dank 😍

  36. Hallo, vielen lieben Dank für das tolle Tutorial. Das war mein zweites Projekt und es hat sogar geklappt, das liegt bestimmt an der tollen Anleitung. 🙂 Ich habe eine Frage: du schreibst immer absteppen. Was genau ist damit gemeint? Nähst du jede Seite zweimal? Mein Beutel reißt leider unten etwas auf und ich habe mich gefragt, ob eine Naht zu wenig war. Ich habe absteppen mit Nähen gleichgesetzt, anscheinend bedeutet es aber etwas anderes. Ich würde mich sehr über eine kurze Erklärung freuen. Liebe Grüße Anne

    1. Hallo Anne, steppen setze ich oft mit nähen gleich, so wie du vermutet hast. Wenn ich (schmalkantig) absteppen schreibe, dann meine ich damit, dass an einer fertigen Naht die Nahtzugabe auf der linken Seite in eine Richtung gebügelt wird und dann von rechts (oben) noch einmal schmal neben der Naht durch alle Stofflagen genäht wird. Diese Nähte sind dann besonders stabil. Ich hoffe, du kannst deinen Beutel wieder reparieren.
      Liebe Grüße Resa

  37. Pingback: Nr. 156 und 157. – Der Kordelrucksack – Was ist Overlock?

  38. Ich habe bereits 3 Turnbeutel in gelb-schwarz, blau und rot-schwarz-grün genäht.
    Den ersten nur mit Stoff- und Kunstlederresten, für den neuesten habe ich mir superschöne Stoffe zusammengestellt weil mir einfach einer in pink- rosa gefehlt hat. Ich kann garnicht genug davon haben
    Ergänzt habe ich sie mit einem Kosmetiktascherl sowie einem Taschentuchtäschchen in passender Farbe und freue mich immer wieder an diesem genialen Schnittmuster 😍😍😍.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende 🙋🏼‍♀️

  39. Pingback: Rucksack Stadtflucht | antetanni näht | antetanni

  40. Liebe Resa!
    Vielen, vielen Dank für die tolle und sehr verständliche Anleitung. Ich bin zwar kein Profi, aber damit habe ich es gut hinbekommen. Außerdem konnte ich viele Stoffreste verarbeiten. Das Nähen hat so viel Spaß gemacht…. das war bestimmt nicht der letzte Beutel.
    Liebe Grüße Sonja

  41. Liebe Resa
    Danke für diese ausführlich und gut verständliche Anleitung. Ich habe gleich jedem in meiner Familie einen Turnbeutel als Weihnachtsgeschenk genäht. Mit Stoff aus meiner grossen Stoffrestensammlung. 🙂
    Liebe Grüsse.
    Monika

  42. Liebe Resa,

    vielen Dank für deine Anleitung. Dies war mein erstes Nähprojekt und ich bin so stolz auf mich und freue mich, dass es dank deiner Anleitung so gut machbar war und so schön geworden ist!

    Liebe Grüße
    Saskia

  43. Hallo Resa,

    vielen Dank für dein tolles und ausführliches Schnittmuster! Der Turnbeutel wird ein Geburtstagsgeschenk für meine Freundin. Mit deiner Anleitung war das Projekt super easy.
    VG Tom

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen