CreaRetro Hoodie – so geht Colorblocking

*Werbung* Heute zeige ich euch noch einen Crearetro Hoodie aus dem schönen kuschelweichen Nicki von Hamburger Liebe.

Jetzt fragt sich vielleicht die ein oder andere, ob ich wirklich zwei Hoodies aus demselben Stoff und in denselben Farben brauche.  (Den anderen Pulli habe ich euch hier vorgestellt.) Nein - brauche ich natürlich nicht. Die Pullis habe ich für meine Nichten genäht, doch leider konnte unser Fototermin nicht wie geplant stattfinden. Also habe ich selber Modell gespielt. Mit dem Ergebnis, dass ich die Hoodies am liebsten selber behalten würden - und zwar beide.

So geht Colorblocking

Der Schnitt Crearetro mit der Raglanteilung und der V-Passe bietet ja schon viele Möglichkeiten für Colorblocking.
Die klassischen Querstreifen sind nicht im Schnitt eingezeichnet. Deshalb zeige ich dir jetzt, wie du den Schnitt ganz einfach selber in Streifen aufteilen  kannst.

Streifen an den Ärmeln auf gleicher Höhe wie am Vorderteil

Wichtig war mir bei der Einteilung, dass die Streifen an den Ärmeln auf gleicher Höhe wie am Vorder- bzw. Rückenteil liegen, wenn man den Pulli trägt. 

Um die richtige Höhe für die Blockstreifen zu finden, gehst du folgendermaßen vor:

Lege zuerst die Höhe für deinen Blockstreifen am Vorder- und Rückenteil fest (gelbe Linie). Dann misst du an dir (bzw. lässt messen) die Länge vom vorderen Halsausschnitt bis zur gewünschten Höhe (a) und die Länge vom Halsausschnitt über die Schulter bis zur gewünschten Höhe (b). 

Jetzt trägst du die Längen in dein Schnittmuster ein (siehe Abbildung oben) und schneidest es auseinander.

In meinem Beispiel ist a = 29 cm und b = 44 cm. Der weiße Streifen hat eine Höhe von 8 cm.

Die fertige Länge meines Pullis (inklusive einer Blende von 3 cm) entspricht der Länge von Modell 2, ohne Bündchen gemessen.

Nicki-Pulli mit V-Passe

Welcher Pulli gefällt dir besser? Verrätst du es mir? Oder hast du eigene Ideen für deinen Crearetro?

Das Schnittmuster Crearetro  gibt es >> im Shop in folgenden Ausführungen: 

>> für Kinder

Angebot: 5,90 EUR bis 14.05.2019

>> als Kombipaket

Angebot: 9,90 EUR bis 14.05.2019

Liebe Grüße Rest

Nickistoffe von Hamburger Liebe und Albstoffe sind bei verschiedenen Händlern auch online erhältlich.

2 Comments

  1. Hey Resa,

    ich finde beide Pullis richtig toll 👍🏻😃! Den mit V-Verlauf vielleicht einen Tick cooler.
    Weiter so!

    Viele Grüße, Angela

  2. Liebe Resa,
    beide Hoodies sind wirklich mega schön!
    Wenn ich mich für einen entscheiden müsste, würde ich den mit den Streifen nehmen.
    Das werde ich auf alle Fälle auch mal probieren. Vielen Dank für Deine Tipps.
    Ganz liebe Grüße Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*