Schnelles Mäppchen nähen – Freebie

*Werbung* In meinem letzten Beitrag habe ich viel über den Stoff Oilskin Canvas geschrieben, die dritte Oilskin-Stoffqualität von Fox Oilskin, die bei Snaply erhältlich ist. Als erstes Projekt mit diesem robusten Taschenstoff ist das "Schnelle Mäppchen" entstanden.

Hier kommt nun die versprochene kostenlose Anleitung. Das Mäppchen ist wirklich super schnell genäht und dank des gewachsten Stoffes und der schönen Reißverschlüsse sieht es sehr hochwertig aus.

Tutorial einfaches Mäppchen nähen

Willst du mehr über den Stoff DRY OILSKIN CANVAS erfahren?

>>> Alle FAQs und Tipps dazu habe ich in meinem letzten Beitrag zusammengefasst. 

Du kannst das Mäppchen in allen möglichen Größen nähen: als Kosmetiktäschchen, als Stiftemäppchen, als kleineN Geldbeutel und und und.... Die Größe bestimmst du nämlich selbst. 

Schnelles Mäppchen in allen Größen

Falls du aber das Schnittmuster für die Andiamobag besitzt, dann nimmst du einfach das Schnittmusterteil für das Futter zum Zuschnitt her. Mehr brauchst du nicht.

zum Schnittmuster Kosmetiktasche
Schmittmuster Andiamobag

Überhaupt hat das "schnelle Mäppchen" einiges mit der Andiamobag gemeinsam:

  • Als Reißverschluss dient ein Teil eines Endlosreißverschlusses.
  • Das Täschchen hat eine ganz weite Öffnung.
  • Das andere Ende des Reißverschlusses ist schön verarbeitet.
Mäppchen mit Endlosreißverschluss

Weite Öffnung durch den rundum laufenden Reißverschluss

Reißverschluss im Mäppchen

Schöne Verarbeitung des Reißverschlusses

Reißverschluss geschlossen

Der Reißverschluss lässt sich trotzdem ganz schließen

Los geht's mit der Anleitung

Warum ist das Mäppchen so schnell genäht? Im Grunde sind es nur wenige Arbeitsschritte, die sich in 5 Punkten  zusammenfassen lassen. Trotzdem gibt es ein paar Dinge zu beachten. Es lohnt sich also, die folgende Anleitung einmal durchzulesen.

Material für das Mäppchen

Material für das schnelle Möppchen

Größe des Stoffes bestimmen 

Überlege, wie groß dein fertiges Mäppchen sein soll und berechne deinen Zuschnitt

Breite: fertige (Breite x 2) + 2 cm Nahtzugabe
Höhe des Zuschnittes: fertige Höhe + 2 cm Nahtzugabe

Der Reißverschluss sollte 4 cm länger als die berechnete Breite sein.

Maße für den Zuschnitt des Mäppchens

Mäppchen nähen

Label aufnähen

Bevor du das Mäppchen zusammennähst, kannst du noch dein Label aufnähen. Versäubere das Rechteck an der oberen und an den seitlichen Kanten.

Reißverschluss annähen
Reißverschluss einnähen

Nur wenn du beim Absteppen einen Abstand (2,5cm) zum Rand lässt, legt sich der Reißverschluss am Ende schön um die Ecke.

Tipp: wähle zum Annähen des Reißverschlusses ein Nähgarn in der Farbe des Reißverschlusses, da diese Naht beim fertigen Mäppchen zu sehen ist. Überlege auch, mit welcher Farbe du absteppen willst. Ich habe für den Unterfaden ein Garn in der Farbe des Reißverschlusses und für den Oberfaden ein dunkelblaues Garn genommen.
Der Reißverschluss wird mittig angenäht, so dass er rechts und links 2cm übersteht.

Reißverschluss sichern
Zipeinfädler

Achte beim Aufziehen des Zippers darauf, dass die Seiten des Mäppchens genau aufeinander treffen.  

Das Aufziehen des Zippers geht am einfachsten mit dem Zippereinfädler von Snaply. Der Trick ist, dass du die Enden diagonal ansetzen musst, dann geht's ganz leicht.

Seitennaht schließen

Bei dem oben beschriebenen Schritt ist es ganz wichtig, dass du die Seitennaht nur bis zum Beginn des Reißverschlusses schließt. Dann hat der Reißverschluss nach dem Nähen Platz, sich schön um die Ecke des Mäppchens zu legen.

Die untere Naht musst du nach dem Zusammennähen noch versäubern.

Ecken am Mäppchen abnähen
Mäppchen fertig nähen
Tiefe des Mäppchens

Mit der Größe des Dreieckes bestimmt du die Tiefe des Mäppchens.

Schneide das Dreieck ab und versäubere die Naht.

Schnellesmäppchen ohne Knubbel
Mäppchen mit schöner Form

Verwendungsbeispiele für das Etui


Hier habe ich ein Kosmetiktäschchen genäht. Als Schnittmuster habe ich das Futter der Andiamobag hergenommen.

Mäppchen als Schminktasche

Das Stifteetui hat die fertigen  Maße 24 x 12,5 cm.

Schlampermäppchen

Der Mini-Geldbeutel misst 10,5 x 7 cm und ist damit auch groß genug für eine Scheckkarte.

Minigeldbeutel nähen

Ich wünsche euch viel Saß beim Nachnähen und wie immer freue ich mich über einen Kommentar von euch!

Liebe Grüße Rest

Alle Materialien kannst du bei Snaply Nähkram bestellen:

Foxoilskin Dry Oilskin Canvas
Metallisierte Reißverschlüsse und Zipper
Zippereinfädler




Snaply Nähkram Banner

Dieser Beitrag wurde von Snaply gesponsert.

3 Comments

  1. Die Mäppchen sind ja MEEEGAAA! Genau mein Ding! Ich hoffe, dass ich das als blutiger Anfänger hinbekomme. 😉 Ich widme mich normalerweise ja eher schönen Papieren. Aber Stoffe faszinieren mich ebenso.
    Hab´s mir sofort abgespeichert und hoffe, dass bald mal die nötige Zeit und Muse vorhanden ist.
    Und wie witzig was ich hier soeben entdeckt habe: ♥ Die Andiamo-Bag muss ich mir doch sofort ansehen! Ist die extra für mich designed? ;-)))
    Liebe Grüße sendet
    Andi(-amo)

    1. Liebe Andi,
      was für ein Zufall mit „andi-amo“ 🙂 Der Name war ein Vorschlag meiner Tochter (italienisch für „lass uns gehen“) aber meine Eselsbrücke (um mir das zu merken) war: Andi-amo, wie dein schöner Blog auch heißt. (Andi heißt hier ein Familienmitglied und amo wie amore 😉
      Würde mich freuen, wenn du zum Nähen kommst. Vielen Dank.
      Liebe Grüße Resa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*